Montag, 27. September 2021

Die Enigma-Force, Uni-Power & Prinz Wayfinder

Die Enigma Force ist ein Lichtgott, der vor 14 Milliarden Jahren von den Celestials , die den siebten Kosmos schufen, ins Leben gerufen wurde und seit Milliarden von Jahren einen Krieg gegen seinen Gegenspieler, den dunklen Gott Knull, führt. 

Als der Gott des Lichts erkannte, dass die Bindung an mehrere Individuen seine Macht zu sehr schwächte, um gegen die Dunkelheit bestehen zu können, wählte er einen einzigen Wirt aus, an den er sich binden und dem er seine Macht verleihen konnte, und dieser Wirt wurde als Captain Universe bekannt.

Vor einer Million Jahren kamen die Wanderer von vielen Welten auf die Erde. Dort drohte ihnen die Auslöschung durch gespenstische Wesen, die Whirldämonen genannt wurden. Mit einer magischen Klinge, dem Schwert im Stern, schuf Prinz Wayfinder ein neues Universum für die Wanderer und sperrte die Dämonen ein.  Wayfinder wurde der erste Zeitreisende.

Erst Auftritt:
Micronauts #8
(August, 1979)

Captain Universe:
Die mächtige Uni-Power ist ein Aspekt der Enigma-Force und quasi die Manifestation des Universums selbst. Es ist keine Person, sondern viel mehr ein kosmisches Wesen, welches sich einen Wirt sucht um Gefahren für das Universum zu bekämpfen.

Die Uni-Power:
Während der Karza-Kriege verlieh ein Zeitreisender erstmals jemandem im Makroversum die Uni-Kraft. Die Uni-Kraft ist nicht die Enigma Force selbst, sondern nur eine Facette davon. Sie ermöglicht es jedem, überall zum Captain Universe zu werden, wenn große Gefahr droht. Wie die Enigma Force ist die Uni-Power insofern empfindungsfähig, als sie sich nicht willentlich für das Böse benutzen lässt.


Status: Verstorben
Prinz Wayfinder wurde auf Ithaka geboren, etwa 15.000 Jahre in der Zukunft der menschlichen Rasse. Er wurde das letzte überlebende Mitglied der Ithakonen, nachdem die Haamin seinen Vater und ihr gesamtes Volk getötet hatten. Wayfinder entkam dem Gemetzel mit der Hilfe des Hofzauberers seines Vaters, Delphos. Er landete auf der Hexenwelt, um Vorräte zu holen, wo er Rocket Raccoon traf.

Er wurde ein Entdecker und schließlich ein Zeitreisender, er entdeckte das Schwert im Stern und benutzte es, um das Mikroversum zu erschaffen und wurde dabei eins mit der Enigma Force.


Das Schwert im Stern:
Die Ursprünge des Schwertes im Stern sind unklar, obwohl die Legende besagt, dass es eine zukünftige "Inkarnation" von Excalibur sein könnte und dass der Stern, in den es eingebettet war, die ultimative Form von Galactus war. 15.000 Jahre in der Zukunft der Erde entdeckte Prinz Wayfinder das Schwert und benutzte es, um sein Volk zu retten, indem er es Millionen von Jahren zurück in die Vergangenheit transportierte, um eine neue Heimat zu finden.

Als sich herausstellte, dass die prähistorische Erde nicht die Heimat war, die sie suchten, schuf das Schwert - das anscheinend empfindungsfähig ist - stattdessen das Mikroversum für sie.