Montag, 27. September 2021

Xandar & das Nova Corps

Xandar war der Geburtsort des Nova Corps und hat unter vielen zerstörerischen Belagerungen gelitten.

Xandar wurde von dem Luphomoiden Zorr dem Eroberer fast vollständig zerstört, konnte aber durch das rechtzeitige Eingreifen von Uatu dem Wächter gerettet werden. Uatu half den Xandarern dann dabei, aus den größten verbliebenen Teilen des Planeten ein Netzwerk miteinander verbundener Kuppelstädte zu errichten.

Der Planet wird von den Skrulls fast wieder zerstört. Später zerstörte Nebula den Planeten und massakrierte die Xandarier und das Nova Corps. Das Nova Corps wurde von Richard Rider, einem neuen Centurion, wiederbelebt, der die Kraft der Nova Force nutzte, um den Xandarian Worldmind neu zu starten, der daraufhin die toten Xandarianer klonte, einschließlich Königin Adora. 

Erst Auftritt:
Fantastic Four #205
(January, 1979)

Das Nova Corps:
Ursprünglich war das Nova Corps die Weltraummiliz und Forschungsabteilung von Xandar. Es bestand aus über 500 Soldaten, deren Rang vom Corpsman bis zum Centurion reichte, und seinem Anführer, Centurion Nova Prime. Zum Korps gehörte auch ein Regiment von Syfon-Kriegern, zu denen auch Powerhouse gehörte. Nach der Reformation von Xandar erweiterte das Nova Corps seinen Schutzbereich auf die gesamte Andromeda-Galaxie und die Erde. Sie sind auch als das Xandarian StarCorps bekannt. Königin Adora (in der Rolle der Oberkommandierenden) hat die höchste Autorität über das Nova Corps.

Die Quelle der Macht des Korps ist die Nova Force. Dabei handelt es sich um ein nahezu grenzenloses Energiefeld, das von einem lebenden Supercomputer namens Xandarian Worldmind erzeugt wird. Die Energie wird dann auf die Zenturios übertragen, und zwar je nach ihrem Rang in unterschiedlicher Stärke. Der Worldmind enthält die gesamte Geschichte und Zivilisation der Xandarianer.

Eine Reihe bemerkenswerter Persönlichkeiten waren einst Mitglieder des Corp, wie zum Beispiel die ehemaligen Herolde von Galactus Firelord und der Air-Walker, um nur zwei zu nennen.

Xandarian Worldmind:
Der Worldmind ist ein empfindungsfähiger Supercomputer, dessen Daten vollständig aus den Erfahrungen, Geschichten und Persönlichkeiten der verstorbenen Mitglieder des Nova Corps sowie der allgemeinen Bevölkerung von Xandar bestehen. Er hat die Aufgabe, sich selbst zu bewahren (da er einer der kenntnisreichsten Supercomputer im Universum ist) und als Wächter der Nova Force zu fungieren. Die tatsächlichen Gehirne verstorbener Xandarier werden im Computer gespeichert, und die Xandarier haben diese Gehirne seit 1 Million Jahren gesammelt. Thoran Rul war der Hüter des Worldminds und verschmolz später mit diesem, um Xandar vor den Skrulls zu schützen.

Der Weltgeist wurde mit der Zerstörung von Xandar und dem Tod der meisten seiner Bewohner deaktiviert. Der Weltgeist wurde aufgrund von zwei Ereignissen reaktiviert: Die Rückkehr von Supernova in die Zeitlinie und die Reaktivierung der Nova Force in Richard Rider. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt waren, war die gesamte Nova Force gleichzeitig im Universum präsent. Der Worldmind klonte Xandars Königin Adora, um seinen Plan zur Wiederauferstehung von Xandar zu unterstützen. Der Worldmind wurde neu gestartet, als die Supernova versuchte, die letzte Energie der Nova zu absorbieren, und Richard Rider stattdessen die gesamte Nova Force absorbierte, die die Supernova verwaltet hatte. Adora überzeugte ihn, den Worldmind neu zu starten, woraufhin der Worldmind Xandar reparierte und die Bevölkerung klonte, um ihre Rasse wieder auferstehen zu lassen.

Die Nova Force:
Die Nova Force ist eine Energiequelle, die zuerst von einer Rasse humanoider Außerirdischer, den Xandariern, nutzbar gemacht wurde. Diese Energie wird vom Xandarian Worldmind überwacht. Ähnlich wie die Kosmische Kraft ist sie eine nahezu unbegrenzte Energiequelle und verfügt über viele undefinierte Fähigkeiten, wobei ihre wichtigste Kraft die Fähigkeit zu sein scheint, Gravitationsfelder zu manipulieren.

Seit den Ereignissen der Invasion des Cancerverse war die Nova Force im Cancerverse gefangen, im Besitz von Richard Rider, bis er mit der Hilfe von Sam Alexander aus dem Cancerverse entkam.

Die Mitglieder des Nova Corps sind mit einem kleinen Teil der Nova Force ausgestattet, die die Quelle ihrer Fähigkeiten ist. Zu den grundlegenden Fähigkeiten eines Nova Corpsman gehören gravimetrischer Flug, reduzierter Bedarf an Sauerstoff, reduzierter Bedarf an Nahrung/Wasser, gravimetrische Schildgenerierung und verschiedene Arten der Energiestrahlprojektion.

Es wurde angedeutet, dass verschiedene Ränge von Nova Corps Offizieren verschiedene Mengen der Nova Force kontrollieren, wobei der aktuelle Nova Prime die größte Menge kontrolliert und das Corps anführt.