Montag, 27. September 2021

Der Symbionten Gott Knull, Das All-Black Necrosword & Gorr der Götterschlächter





Erst Auftritt:
Thor: God of Thunder #6
(March, 2013)

Status: Verstorben


Trivia:
Da Knull aus der Zeit vor der Erschaffung des Siebten Kosmos stammt, ist er technisch gesehen nicht von Erde-616 oder einer anderen Dimension des Marvel-Multiversums. Da es jedoch mehrere Iterationen von Knull in anderen Medien gibt, die im gesamten Multiversum spielen, und diese Iteration spezifisch für Erde-616 zu sein scheint, wird er als zu dieser gehörend bezeichnet.



Ginnungagap der Asgardianer
Der Ginnungagap oder die gähnende Leere war der Ort, an dem die beiden Urkräfte des Feuers, das in Muspelheim geboren wurde, und des Eises, das in Niffleheim entstand, zusammenkamen, um das Leben zu erschaffen, so wie es ist. Angeblich wurden Buri und Ymir aus dem Ginnungagap geboren.




Der Røkkva war ein ursprüngliches, lebensfeindliches Wesen, das zu Beginn des Universums entstand, den Kosmos durchstreifte und gedankenlos alles, was ihm begegnete, zerstörte oder verderbte, aber in einem Grab tief in den Öden Bergen von Jotunheim gefangen gehalten wurde, das von den Allvätern Asgards bewacht wurde.


Knull's Abyss
Der dunkle, ältere Gott Knull lebte und herrschte über die als Abyss bekannte ursprüngliche Leere, die zwischen der Zerstörung der sechsten Iteration des Universums und der Erschaffung der siebten existierte. Als die Celestials eindrangen und mit der Erschaffung des Universums begannen, wurde Knull wütend und erschuf die Symbionten und andere lebensfeindliche Wesen, indem er dem Abgrund Leben verlieh, um alles zu zerstören und das Universum in die Leere zurückzuführen. Knull verkündete, er sei die Inkarnation der Leere, doch Marvel Girl stellte fest, dass Knull zwar der Gott des Abgrunds war, die Dunkelheit, aus der er stammte und seine Kräfte bezog, ihm jedoch lange vorausging.



Knull ist ein eldritischer Gott der Dunkelheit und der Schöpfer der Symbionten. Geboren aus der ursprünglichen Leere, die zwischen dem sechsten und siebten Kosmos existierte, beansprucht Knull die Herrschaft über die Leere, ist aber lediglich ein Avatar des Oblivion - die Inkarnation der Leere selbst.

Als die Celestials in sein Reich der Dunkelheit eindrangen, wurde er vom Licht erweckt und erschuf den ersten Symbionten in Form eines Schwertes, mit dem er einen Celestial enthauptete. Dieser Kopf wurde später zu Knowehre. Er nutzte die göttliche Kraft des Kopfes, um die Klinge zu verfeinern, und schuf so eine metaphysische Verbindung zwischen dem Ur-Symbionten und dem getöteten kosmischen Gott - die die Quelle von Knulls enormer Kraft sein sollte.

Dieses Schwert ist das All-Black, welches Gorr nutzt um Tausende von Göttern zu Töten.

Als Urgott der Finsternis und Avatar des Oblivion besitzt Knull übermenschliche Eigenschaften und Kräfte, die die der Menschen und sogar der meisten anderen Gottheiten weit übertreffen. Als Schöpfer von All-Black, dem Nekroschwert, besitzt er offenbar die gleichen Kräfte, die es seinen Wirten verleiht, allerdings in noch größerem Maße. Laut Brunnhilde rührt ein Großteil von Knulls Macht und scheinbarer Unbesiegbarkeit von seiner metaphysischen Verbindung mit dem untoten Leichnam des Celestials her, den er zur Verfeinerung von All-Black verwendet hat, der ihn durch das Nekroschwert mit Macht versorgt und im Gegenzug die Seelen derer aufnimmt, die er tötet; er dient als groteskes Nachleben. Diese Verbindung wurde von den Walküren unterbrochen, wodurch Knull stark geschwächt wurde, obwohl er immer noch mächtig genug war, um auf Augenhöhe mit dem Allvater Thor zu kämpfen und ihn zu überwältigen.

Knull ist stark genug, um einen Celestial mit einem einzigen Schlag zu enthaupten, und hat im Alleingang ganze Armeen von Göttern abgeschlachtet, die durch die Uni-Power verstärkt wurden. Zumindest ein Teil von Knulls immenser Stärke ist darauf zurückzuführen, dass er das Nekroschwert All-Black und seine Symbionten-Rüstung trägt, die ihn mit der Kraft des ersten von ihm getöteten Celestials versorgen. Knull konnte den Silver Surfer mühelos überwältigen - allerdings erst, nachdem Norrin den Großteil seiner kosmischen Kraft aufgebraucht hatte - und den Sentry, der als einer der stärksten Helden der Erde gilt, mühelos in zwei Hälften reißen. Selbst nachdem die Walküren seine metaphysische Verbindung zum kopflosen Celestial unterbrochen hatten, war Knull immer noch stark genug, um Thor Odinson - der die Macht des Allvaters besaß - mit relativer Leichtigkeit zu überwältigen. Die Avatare, die Knull mit Hilfe seiner Symbionten erschafft, besitzen nur einen Bruchteil seiner wahren Kraft, sind aber dennoch in der Lage, Venom zu überwältigen, obwohl Eddie Brock gleichzeitig mit den Symbionten Venom und Tyrannosaurus verbunden ist.

Die Klyntar, ursprünglich und besser bekannt als die Symbionten, sind eine Spezies anorganischer, amorpher, symbiotischer Außerirdischer, die zu Beginn des Universums von der Urgottheit Knull aus dem "lebenden Abgrund" erschaffen wurden, der aus seinem Schatten ein Schwert der lebendigen Dunkelheit namens All-Black manifestierte, um die Celestials und andere Gottheiten abzuschlachten.

All-Black:
Der erste Symbiont, All-Black, wurde aus dem Schatten der bösen Gottheit Knull erschaffen und mit der göttlichen Kraft eines getöteten Celestial gehärtet. All-Black nahm hauptsächlich die Form eines Schwertes aus lebendiger Dunkelheit an und wurde von Knull während des tödlichen Amoklaufs des dunklen Gottes geschwungen, was ihm die Beinamen Necrosword und Godslayer einbrachte.

All Black war metaphysisch an den untoten Leichnam des enthaupteten Celestial gebunden, der im Zwischenreich gefangen war und zu einem grotesken Nachleben wurde, in dem die Seelen der vom Necrosword Getöteten gefangen gehalten wurden.

Erst Auftritt:
Thor: God of Thunder #2
(November, 2012)

Status: Verstorben

Gorr der Götterschlächter wurde vor tausenden von Jahren auf einem namenlosen Planeten geboren. Durch die harte und unfruchtbare Umwelt des Planeten hungerte sein Volk und stand tagtäglich kurz vor der dem Aussterben.

Gorr wurde Zeuge von einem Kampf zweier Götter, die vom Himmel fielen. Bei einem der Götter handelte es sich um den Symbionten Gott Knull, dessen Symbiont, das All-Black, sich mit Gorr verband. Gorr nutzte seine neue Waffe, das All-Black Necrosword, und tötete den Gott in der goldenen Rüstung, der den Aufprall zunächst verletzt überlebt hatte. Fortan nahm es sich Gorr zur Aufgabe alle Götter des gesamten Kosmos brutal zu ermorden. Sein blutiger Rachefeldzug kostete tausende Götter das Leben.