Montag, 4. April 2022

Power-Cosmic

"Die kosmische Kraft auszuüben bedeutet, mit jedem anderen Lebewesen gleichzeitig in Kontakt zu sein. Es bedeutet, zu erkennen, dass wir nicht allein im Universum sind... wir allein sind das Universum. Wir sind der Kosmos, der sich selbst kennenlernt, der sich selbst liebt... und wenn du das auch nur für einen kurzen Moment erlebst, wirst du sehen... es gibt nichts Schöneres."


DERZEITIGE(R) EIGENTÜMER
Silver Surfer, Firelord, Stardust, Nova, Praeter, Death, Ardina, Hiro-Kala, Sequoia, Scout

VORBESITZER(N)
Galactus, Thor, Red Hulk, Doctor Doom, Human Torch, Terrax, Morg, Air-Walker, Air-Walker (Automaton), Red Shift, Dazzler, Korvac, Shalla-Bal, High Evolutionary, Suzi Endo, Kl'rt (Heroes Reborn), Plasma, Superman,



Erst Auftritt:
Fantastic Four #48
(December, 1965)

Die Kosmische Kraft ist der Name einer riesigen Quelle grenzenloser, göttlicher, kosmischer Energie und Macht, die hauptsächlich von der gottähnlichen kosmischen Entität Galactus ausgeübt wird. Die Kosmische Kraft erlaubt es Galactus, die verfügbaren absorbierten kosmischen Energien in sich zu nutzen, um nahezu jeden gewünschten Effekt zu erzielen, einschließlich Größenveränderung, molekulare Umstrukturierung und Transmutation von Materie, Teleportation von Objekten - sogar ganzer Galaxien - durch Raum und Zeit, die Schaffung von Kraftfeldern, die Schaffung interdimensionaler Portale, Telepathie, Telekinese und kosmisches Bewusstsein auf universeller Ebene.Es wurde sogar gezeigt, dass Galactus in der Lage ist, empfindungsfähiges Leben zu erschaffen, Tote auferstehen zu lassen, sterbliche Seelen zu manipulieren und tote Welten - einschließlich ihrer Bevölkerung - bis ins kleinste Detail neu zu erschaffen.


Der Silver Surfer sowie die meisten der Herolde von Galactus besitzen bestimmte Anteile der Kosmischen Kraft. Die ihnen von Galactus während ihres Dienstes an ihm verliehenen Fähigkeiten und die ihnen zugewiesenen Einflusselemente variieren, aber die Macht kann in der Regel gewaltsam als erschütternde Kraft ausgestoßen und manchmal, unter anderem, mit Präzision als Mittel zur Umstrukturierung von Molekülen nach dem mentalen Entwurf des Benutzers eingesetzt werden. Die Herolde verfügen jedoch nur über einen Bruchteil der Macht, die Galactus besitzt, und es hat sich wiederholt gezeigt, dass Galactus in der Lage ist, ihnen die Macht zu entziehen, die er ihnen verliehen hat.


Während der Annihilation Wave stellt sich heraus, dass die kosmische Kraft eine Kraft ist, die die "Auren" oder Seelen der Charaktere ersetzt, die mit ihren Eigenschaften ausgestattet sind. Infolgedessen sind keine zwei Träger der kosmischen Kraft gleich, da sich Form und Körper jedes Trägers an die Funktion der Kontrolle und Speicherung der kosmischen Kraft anpassen. Dies würde auch bedeuten, dass die Träger der kosmischen Kraft keine eigene Seele mehr haben.


Der Silver Surfer verfügt über die kosmische Kraft, die ihm von Galactus verliehen wurde. Er hat die Fähigkeit, kosmische Energie aus der Umgebung zu absorbieren und nach Belieben in seinen Körper zu leiten und diese Energien gewaltsam oder auf subtilere Weise auszustoßen. Er kann Energiestrahlen mit so viel Zerstörungskraft durch seine Hände leiten, dass sie einen Planeten zerstören, oder er kann die Energien so feinfühlig einsetzen, dass er die Moleküle der natürlichen Farbstoffe in einer Pflanze umstrukturiert, um ihre Farbe zu ändern. Der Surfer kann Materie neu anordnen, um andere Konfigurationen zu schaffen, und er kann sogar Elemente umwandeln (z. B. einen Serviettenhalter aus Stahl in massives Gold oder Tonnen von Gestein in harmloses Gas). Andere Anwendungen der kosmischen Kraft umfassen die Fähigkeit, durch Objekte hindurchzugehen, die Evolution von Lebensformen zu beschleunigen (sogar auf einem ganzen Planeten), die Vergangenheit zu sehen, indem er die Zeitschichten abschält, Zeitreisen, transdimensionale Reisen, die Manipulation, Absorption und Entladung jeglicher Form von Energie oder Strahlung und die Gewährung begrenzter kosmischer Kräfte an andere. Der Silver Surfer besitzt auch die Fähigkeit, die Kräfte anderer Mutanten/Wesen zu negieren oder zu unterdrücken, so dass diese vorübergehend (möglicherweise dauerhaft) unfähig sind, sie zu nutzen. Die Kosmische Kraft ermöglicht es Silver Surfer, sich durch den Hyperraum zu teleportieren; die Entfernungen, über die er sich teleportieren kann, sind nahezu unbegrenzt. Der Silver Surfer hat die volle mentale und physische Kontrolle über seine kosmische Kraft, weshalb sie nicht von siphonierenden Mutanten entwendet werden kann. Es gab einen Vorfall, bei dem das Lebendige Tribunal eine Vision davon gezeigt hatte, wie Zenn-La einst war, woraufhin der Silver Surfer vor Wut fast einen "gottähnlichen" Zustand annahm, der ihm unendliche kosmische Kraft verlieh. Bevor der Surfer etwas tun konnte, war das Lebende Tribunal verschwunden. Galactus blieb jedoch in einem Zustand der Verwirrung zurück, da er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, wer möglicherweise eine noch größere Kraft und Macht haben könnte als er selbst.