Sonntag, 20. Februar 2022

Eon


Erst Auftritt:
Captain Marvel #28
(September, 1973)

Status: Am Leben

Eon war eine kosmische Entität, die mit dem Konzept der Zeit verbunden war. Er diente dem Universum aus seiner eigenen Dimension, dem Eonversum, während er verschiedene Beschützer des Universums ernannte. Eon war auch ein Nachkomme von Eternity, sowie Elternteil des kosmischen Wesens Epoch.

Als Thanos seinen Plan, alles Leben im Universum zu vernichten, in die Tat umsetzte. Eon teleportierte den Kree Captain Marvel zu ihm, um ihn persönlich zu treffen, wo er Mar-Vell durch eine Reihe von Visionen aufklärte und ihm unter anderem die Vergangenheit der Eternals, von Thanos und Titan zeigte. Er verlieh dem Kree eine psionische Fähigkeit namens "kosmisches Bewusstsein", deren genaue Beschaffenheit und Kapazität nicht eindeutig geklärt wurden, und ernannte ihn zum "Beschützer des Universums". Captain Marvel kehrte zur Erde zurück, um seinen Kampf gegen Thanos fortzusetzen und das Universum vor der Zerstörung zu bewahren.

Eon entwarf die Quantenbänder, die er in der Regel an seine Beschützer des Universums weitergab, und wurde offenbar von Maelstrom vernichtet.

In der Gestalt des Racheengels erschien Eon Wendell Vaughn im Weißen Zimmer nach seinem scheinbaren Tod im Infinity War. Der Engel bot Wendell an, denjenigen zu töten, der Quasar getötet hatte, damit er weiterziehen konnte, aber Wendell war misstrauisch, was die wahre Natur des Engels betraf. Er nahm an, dass der Engel eine Manifestation von Eon war und nicht zulassen würde, dass in seinem Namen Blut vergossen wurde, nur um den Weißen Raum zu verlassen. Als der Engel versuchte, Quasar zu einem Vertrauensvorschuss zu bewegen, wurde er von Blue Marvel zerstreut.

Eon konnte tote Körper wiederbeleben oder Arme aus seinem Körper erschaffen.

Er besaß auch ein kosmisches Bewusstsein, das es ihm ermöglichte, jederzeit zu wissen, was irgendwo im Universum geschah oder geschehen konnte. Er konnte dieses Bewusstsein oder Fragmente davon auf jedes Lebewesen übertragen.