Dienstag, 2. November 2021

Yahweh

"Sie sind Genetiker. Du willst mir erzählen, dass du an einen bärtigen Kerl glaubst, der auf einer Wolke steht?"


In vielen monotheistischen Religionen der Erde (Judentum, Christentum, Islam) wird Yahweh als das höchste Wesen, als Schöpfer aller Dinge und als einziger Gott angesehen.

Erst Auftritt:
Bible Tales for Young Folk #1
(April, 1953)

Status: Am Leben

Yahweh war einer der Götter der Erde, aber sein wahrer Ursprung variiert von einer Darstellung zur anderen. Yahweh gehörte zu einer Gruppe von Lebensformen, die vor dem Multiversum existierten und zu diesem Zeitpunkt das einzige empfindungsfähige Leben waren.

Erschaffung des Universums
Yahweh schuf angeblich die Erde-616 und all ihre vielfältigen Realitäten, einschließlich Duckworld, sowie andere Universen (und die Gesetze der Physik), und seine Aufgabe sei "ein Beitrag zu einem kollektiven Werk namens "Existenz"". Solche Universen wurden aus verschiedenen Gründen geschaffen: Ästhetischer Ausdruck, intellektuelle Übung, Unterhaltungswert und Geld. Diese Schöpfung war ein Auftrag von UR&D (Universum Forschung und Entwicklung) Lieferant (Gott beschrieb seine Arbeit als "Lieferant" und nicht als Schöpfer), und rechtlich gesehen war er nicht der Schöpfer des Universums.

Yahweh hatte große Schwierigkeiten, sein Universum vor dem Ausschuss zu rechtfertigen. Zwar gefiel ihnen der Vorschlag, einschließlich des vielschichtigen Konzepts, aber sowohl das Budget als auch intelligentes Leben waren problematisch (da sie zu diesem Zeitpunkt die einzigen empfindungsfähigen Lebensformen waren). Yahwe versuchte, sich mit einer begrenzten Gehirnkapazität zu begnügen, musste aber schließlich den Tod erschaffen (um eine Konkurrenz zwischen ihnen und den neuen Lebensformen zu verhindern). Um dies zu verhindern, beschloss Yahweh, im Verborgenen die Evolution einzuführen, was dazu führte, dass sich die Lebensspanne dieser neuen Lebensformen durch die Wissenschaft verlängerte (und später das Komitee veranlasste, die Erde mit Asteroiden zu zerstören), sowie das Jenseits. Dieses Multiversum wurde als Reiseziel äußerst lukrativ und sicherte seine Existenz. Auf die gleiche Weise wurde die Hölle zu einem beliebten Nachtlokal.

Yahweh soll die ersten Menschen aus dem Staub der Erde erschaffen haben, aber sie wurden oft von Wesen verführt und zur Sünde verleitet, die behaupteten, Satan zu sein, der vielleicht Mephisto oder ein anderer Höllenfürst ist.

Als Gott auf die Erde herabblickte und die Schlechtigkeit der Menschen sah, ließ er angeblich die Sintflut kommen. Als die Sintflut vorbei war, ließ er einen Regenbogen am Himmel erscheinen, um den Überlebenden in Noahs Arche zu versprechen, dass er nie wieder alle Lebewesen auf der Erde vernichten würde.

Da sich die Menschheit nicht änderte, beschloss Gott, einzugreifen, und so wurden die Geister der Rache geboren: ein Überbleibsel von Gottes eigener Macht, das an menschliche Wirte gebunden ist. Diese Geister wurden in die Obhut von Zadkiel gegeben und von ihm beaufsichtigt.


Gott wurde als allmächtig und allwissend beschrieben.

Er war angeblich in der Lage, eine Flut zu beschwören und einen Regenbogen zu erzeugen. Vermutlich verfügte er auch über ähnliche und/oder gleichwertige Kräfte wie Zadkiel, als er auf dem Thron des Himmels saß.

Er konnte auch Illusionen erzeugen, insbesondere um "Offenbarungen" herbeizuführen.