Sonntag, 14. November 2021

Makluan

"Ich stamme von einer gestaltwandelnden kosmischen Rasse ab, die als Makluan bekannt ist... manche nennen sie 'Weltraumdrachen'! Unser Heimatplanet Kakaranthara war einst ein friedliches Paradies, aber eine Gruppe von uns konnte die Ruhe, die er bot, nicht akzeptieren. Wir begaben uns auf die Suche nach Welten, die aufregender waren als unsere eigene."

Erst Auftritt:
Strange Tales #89
(October, 1961)

Die Makluaner haben sich aus einer Spezies reptiloider Kreaturen in der Andromeda-Galaxie entwickelt und sind auf der Erde vor allem durch ihre untypischsten Mitglieder bekannt. Obwohl sie in der Regel friedlich und edel sind, verließen einige Makluaner ihre Heimatwelt Kakaranthara auf der Suche nach Welten, die sie erobern konnten. Als sie in China landeten, nutzte die Mehrheit der Besatzung ihre Fähigkeit zur Gestaltveränderung, um menschliche Gestalt anzunehmen, in der Hoffnung, ihre Gesellschaft zu infiltrieren, um vor der Eroberung des Planeten Aufklärungsarbeit zu leisten. Der Navigator, Fin Fang Foom, blieb als Verstärkung zurück, ließ sich begraben und versetzte sich durch die Anwendung eines bestimmten, in dieser Region heimischen Krauts in einen Winterschlaf. Aus unbekannten Gründen wurde er von seinen Kameraden nie geweckt.

In einer möglichen Zeitlinie wurde das legendäre britische Königreich Camelot von angreifenden Drachen zerstört. Merlin und die Dame vom See versuchten, die Zerstörung zu verhindern, indem sie den Geist des Schwarzen Ritters in das 21. Jahrhundert und in den Körper seines Nachfahren Dane Whitman projizierten. Dort nahm er die Hilfe des kürzlich reformierten Superhelden-Teams Excalibur in Anspruch. Mit Hilfe der Macht der Herrin des Sees wurde die Gruppe in die Zeit vor der Zerstörung von Camelot zurückversetzt. Die Teams fanden heraus, dass zahlreiche Makluaner viele der einheimischen Drachen Großbritanniens getötet hatten und dass sie es waren, die Camelot angriffen. Nachdem sie die Eindringlinge besiegt hatten, kehrte Excalibur in ihre eigene Zeit zurück.

Im 8. Jahrhundert erwachte Fin Fang Foom, wurde aber schließlich durch die Verwendung derselben Kräuter wieder in den Schlaf versetzt. In der Folge ging er in die chinesische Legende ein, und sein Grab wurde bis weit ins 20. In diesem Jahrhundert wurde sein Schlummer mehrmals unterbrochen. Das erste Mal wurde er von einem Teenager, Chan Liuchow, geweckt, der den Legenden über den großen Drachen Glauben schenkte, sein Grab betrat und ihn mit einem Trick dazu brachte, die nahe gelegenen kommunistischen Chinesen anzugreifen, bevor er wieder in den Schlaf versetzt wurde. Irgendwann wurde er vom Collector gefangen genommen und dann vom Maulwurfsmann auf die Monsterinsel gebracht, bevor er erneut in den Winterschlaf versetzt wurde. Der verrückte Doktor Vault erweckte ihn erneut, um ihn den Lebenden Koloss angreifen zu lassen. Nachdem er in den Schlaf zurückgekehrt war, wurde er erneut geweckt, als sein Körper vom Dämon Aan Taanu besessen war.

Irgendwann führte der Geist des makluischen Kapitäns Axonn-Karr in Gestalt des Menschen Chen Hsu den Mann, der später der Mandarin werden sollte, zum Tal des schlafenden Drachen. Dort fand der Mandarin das makluanische Raumschiff und dessen Fundus an fortschrittlicher Technologie, darunter auch seine charakteristischen Energieringe. Außerdem erweckte er Fin Fang Foom, damit er die chinesische Regierung bedrohen konnte. Der Plan des Mandarins wurde von Iron Man schnell durchkreuzt, aber als das verbleibende Dutzend anderer Makluaner auftauchte und schließlich mit der Eroberung begann, taten sich der Mandarin und Iron Man zusammen, um diese Eindringlinge zu vernichten. Angesichts der Ereignisse im mittelalterlichen Britannien und im modernen China könnte Fin Fang Foom der letzte Makluaner auf der Erde sein; angesichts ihrer natürlichen Fähigkeiten zur Gestaltveränderung und ihrer unglaublich langen Lebensspanne lässt sich das natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Pet Avengers (Erde-97161)
Etwa 4500 Jahre vor dem Heroischen Zeitalter stürzte eine Gruppe von Makluanern auf der Erde ab. Sie wurden zunächst wie Götter behandelt, bevor die Menschen begannen, sie als Sport zu jagen. Fin Fang Foom war der letzte Überlebende seiner Art. Er erhielt ein besonderes Kraut, das in dieser Region heimisch war, und schlief daraufhin jahrzehntelang. Später stellte sich heraus, dass Foom einfach der letzte seiner Generation war und viele Gruppen von Makluan-Eiern auf der Erde geschlüpft waren.


Kräfte
Verschiedene übermenschliche Eigenschaften, einschließlich größerer körperlicher Stärke, Ausdauer und Haltbarkeit aufgrund einer weiterentwickelten Muskulatur und superdichter Schuppen auf der Lederhaut sowie einer Langlebigkeit, die weit über der eines durchschnittlichen Menschen liegt.

Ihr außergewöhnlicher Stoffwechsel ermöglicht ihnen eine schnelle Heilung und die Fähigkeit, bestimmte Körperteile zu regenerieren, indem sie sich in einen Winterschlaf versetzen, was sich ebenfalls auf ihre lange Lebensdauer auswirkt.

Makluaner sind in der Lage, längere Zeit im Vakuum des Weltraums oder unter Wasser zu überleben, und ihre Flügel verleihen ihnen die Fähigkeit, unter Schallgeschwindigkeit zu fliegen. Sie verfügen auch über eine begrenzte Telepathie, aber ihr psychischer Einfluss ist oft besser mit dem Geist anderer Reptilien vereinbar.

Sie verfügen über natürliche Gestaltwandlerfähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, eine Vielzahl von Formen anzunehmen und nicht nur ihre körperliche Erscheinung, sondern auch ihre Größe, ihr Gewicht und ihre Masse um viele Größenordnungen zu verändern. Es wurde beobachtet, dass Individuen in der Lage sind, ihre Lebensessenz in den Körper eines anderen Lebewesens zu übertragen, wenn sie sterben oder schwer verletzt werden; danach sind sie oft in der Lage, den besessenen Körper mithilfe ihrer natürlichen Gestaltwandlerfähigkeiten in ihre wahre Form zu verwandeln.

Sie können auch einen ätzenden chemischen Nebel aus ihrem Mund ausstoßen, der feurigem Plasma ähnelt, mit unterschiedlicher Intensität und Genauigkeit.

Durchschnittliches Stärke-Niveau
Größer als die eines durchschnittlichen Menschen.