Sonntag, 14. November 2021

Dweller in Darkness

Erst Auftritt:
Thor #229
(November, 1974)

Status: Am Leben 


Wie jeder der Fear Lords war auch der Dweller in Darkness ein Mysterium, und sein Ursprung (oder sogar seine Existenz) war nur wenigen bekannt. Scheinbar aus dem sechsten Kosmos (oder sogar noch früher) stammend, war er ein Dämon, der aus der Dimension Everinnye stammte und die kollektive Angst der Menschheit verkörperte. Der Dweller wandte sich von seinem Volk ab, indem er dem Weg des Shamblu folgte, indem er seinen Kopf entkörperte und in physischer Form existierte.

Größe:
1′ (30,48 cm),
6′ (1,83 m) (bei künstlichem Körper)

Gewicht:
12 lbs (5,44 kg)

Der Dweller betrachtete Nightmare als seinen "Cousin", eine Bezeichnung, die Nightmare zurückwies, da er die volle Herkunft des Dweller kannte und erklärte, dass er keinen Cousin habe und schon gar nicht den Dweller, da er den Weg der Shamblu gewählt habe. Nightmare, so der Dweller, habe sich selbst erniedrigt, indem er seine Gestalt annahm und im Exil in den unteren Universen lebte.
Wie Nightmare ernährte sich auch der Dweller von der Angst der Lebewesen, die seine Kräfte verstärkte und ihn am Leben hielt.


Vorkataklysmisches Zeitalter
Als er vor 20.000 Jahren zum ersten Mal auf die Erde kam, nährte sich der Dweller in Darkness von den Ängsten, die durch die Kriege zwischen den Menschen von Atlantis und den Abweichlern von Lemuria entstanden waren. Die atlantische Zauberin Zhered-Na entdeckte die Existenz des Dweller und verbannte ihn mit der Hilfe von Agamotto und dem atlantischen Gott Valka. Als Atlantis unterging, absorbierte der Dweller die Angst der Bewohner und nutzte sie, um D'Spayre zu erschaffen und ihm zu befehlen, aus Rache Zhered-Na zu töten. D'Spayre manipulierte einen Stammesangehörigen, um Zhered-Na zu töten, und Dakimh der Zauberer, Zhered-Nas Schüler, kämpfte in den nächsten Jahrtausenden gegen D'Spayre, während D'Spayre versuchte, auf der Erde genügend Angst zu erzeugen, um seinen Schöpfer zu befreien. Während dieser Zeit erschuf der Dweller andere Wesen mit einem ähnlichen Ziel, darunter die Dämonin Spite. D'Spayre blieb jedoch seine mächtigste Schöpfung.

Im 20. Jahrhundert erschien der Dweller in den Träumen vieler Menschen und sagte ihnen, dass sie ewiges Leben erlangen würden, wenn sie sterben. Diese Menschen würden sich dann selbst töten und sich in Schattenthralle verwandeln, mächtige Kreaturen, die dem Dweller dienten, aber durch Licht verwundbar waren. Sein Plan wurde von den Göttern Thor und Herkules gestoppt, die gegen die Schattenthralle kämpften und sie zerstörten. Er inspirierte auch Zolton Drago, der der erste Mister Fear wurde.

Der Dweller schuf neue Schattenthralle. Diese Schatten-Thralls wurden von Doctor Strange und Clea zerstört, aber nicht bevor der Dweller sich endlich aus seinem Gefängnis befreit hatte. Der Dweller wurde Zeuge der Zerstörung seiner Schattenthralle durch Strange und Clea und stellte fest, dass sie die größte Bedrohung für ihn auf der Erde darstellten. In den nächsten Monaten versuchte er, Strange mithilfe von Dienern wie dem Traumweber oder den Zwillingsdämonen Ludi und Ningal zu töten, aber Strange besiegte sie alle. Stranges Entschlossenheit wurde jedoch von den Dienern des Dweller geschwächt und er wurde von Angst überwältigt. Der Dweller entschied, dass er Strange besiegt hatte und stellte seine Angriffe ein.

Monate später versammelte der Dweller die Herren der Angst und erzählte ihnen von seinen Plänen, die Große Angst zu erschaffen: einen Schrecken, der die Menschheit verschlingen würde. Der Dweller hoffte, dass die anderen Lords  Fear bei diesem Plan von Doktor Strange vernichtet werden würden. Die meisten der Fear Lords stimmten zu, aber der Straw Man, der der Menschheit wohlgesonnen war, war mit ihrem Plan nicht einverstanden und warnte Strange. Die Fear Lords zerstörten den Straw Man, bevor er Strange zu viel sagen konnte, aber sie töteten nur einen der vielen Körper des Straw Man's. Die Große Angst begann so, wie es der Dweller geplant hatte; mehrere der Fear Lords wurden von Strange und seinen Verbündeten vernichtet, aber D'Spayre erzählte Nightmare von den wahren Plänen des Dweller. Nightmare und der Dweller kämpften, aber während ihres Kampfes erzeugten sie so viel Angst, dass die Menschheit aufhörte, sich zu fürchten, und begann zu verzweifeln. Die beiden waren nicht in der Lage, sich von dieser Verzweiflung zu ernähren, aber D'Spayre schon, und er wurde mächtiger als die beiden. Als der Dweller erkannte, dass D'Spayre sie manipuliert hatte, griff er ihn an, doch D'Spayre zerstörte den Roboterkörper des Dwellers. Sein Kopf, der einzige lebende Teil des Dweller, entkam.

Dweller traf sich später mit den anderen Fear Lords, um die versuchte Eroberung der Erde durch die Serpent's zu besprechen. Kid Loki versammelte die Gruppe erneut, um Nightmare daran zu hindern, König der Angst zu werden, indem er die Angst der Serpent's zu einer Krone schmiedet und alle anderen Lords an sich reißt. Zu diesem Zweck wurden sie in eine Falle gelockt, in der niemand die Krone besitzen konnte, ohne dass sie von einem anderen genommen wurde. Dies dauerte anscheinend so lange, bis Mephisto die Krone für sich beanspruchte und die Fear Lords sich seinem Willen beugten, indem sie sich von der Angst ernährten, die Mephisto ihnen durch die Krone gab. Es wird vermutet, dass die Krone verblasste, als Kid Loki sich opferte, und die Fear Lords Mephistos Dienst verließen.

Power
Der Dweller hat die Fähigkeit, in anderen Lebewesen Angst zu erzeugen. Diese Angst wiederum erhält und stärkt den Dweller, so dass er noch mehr Angst erzeugen kann. Er verfügt auch über andere, nicht näher definierte mystische Kräfte: Er kann unabhängige Kreaturen aus Angst erschaffen, wie D'Spayre, und er kann Menschen, die unter seinem Einfluss sterben, in Schatten-Thralls verwandeln, Wesen aus Schatten mit übermenschlicher Kraft. Starkes Licht kann diese Sklaven töten oder verbannen.

Der Dweller ist unsterblich, altert nicht und selbst die Zauberin Zhered-Na, die von mächtigen Wesen wie Agamotto und Valka unterstützt wird, konnte ihn nur verbannen, aber nicht vernichten.

Der "Weg des Shamblu", der gewählte Lebensweg des Dweller, beinhaltete ein Ritual, bei dem der Dweller seinen Kopf von seinem eigenen Körper trennte. Sein Körper starb, aber sein Kopf lebte weiter, nun als körperloses Wesen, während die anderen Bewohner von Everinnye eher ätherisch sind. Der Kopf des Dweller ist an einem Roboterkörper befestigt, der übermenschliche Kräfte besitzt, sich aber im Notfall mit den Tentakeln in der Nähe seines Mundes abtrennen und bewegen kann.