Sonntag, 17. Oktober 2021

Griever at the End of All Things (Multiversum)

"Seid gegrüßt, Kurzlebige. Erlaubt mir, euch mein Beileid auszusprechen. Ich bin Entropie. Wärmetod. Aber mein bevorzugter Titel ist... Der Trauernde am Ende aller Dinge. Ich bin hier, um dein Ableben zu betrauern... dich und jede läppische Realität, die du es gewagt hast, an den großen Entwurf zu heften."

Erst Auftritt:
Fantastic Four (Vol. 6) #2
(September, 2018)

Status: Am Leben

Die Griever at the End of All Things, die sich selbst als Verkörperung der Entropie bezeichnete, war ein geheimnisvolles Wesen, das behauptete, ihre Aufgabe sei es, das letzte Licht am Rande der Eternity verblassen zu sehen und um alles zu trauern, was jemals war und jemals sein sollte. Sie befehligte seltsame Kreaturen, die Endlinge genannt wurden. Die Griever begannen, die Future Foundation auf ihrer Reise zu verfolgen, um neue Universen zu schaffen und dem Multiversum hinzuzufügen. Sie lehnte deren Mission ab, weil sie behauptete, sie hätten ihr Ziel übertroffen.

Sie wartete geduldig, bis Franklin Richards' Fähigkeit, neue Universen zu erschaffen, erschöpft war. Sie konfrontierte die Future Foundation und tötete den Molecule Man, wobei sie eine Kettenreaktion auslöste, die zur Zerstörung von Hunderten von Realitäten führte, die die Future Foundation miterschaffen hatte. 

Der Future Foundation gelang die Flucht, und die Griever trieben sie in dem Universum in die Enge, in dem sie ihren letzten Kampf austragen wollten. Nachdem er die Helden besiegt hatte, verspottete Mister Fantastic die Griever und behauptete, sie würde besiegt werden, wenn sie sich der Gesamtheit der Fantastischen Vier stellen würde. Verärgert darüber, dass Richards ihre Macht in Frage stellte, übergab sie Richards einen Transmaterializer, mit dem er die Fantastischen Vier transportieren konnte. Zur Überraschung der Griever transportierte Richards nicht nur die verbleibenden Originalmitglieder des Teams, sondern auch frühere Mitglieder.

Während ihre Verbündeten die Griever ablenkten und die Future Foundation schützten, bekämpften Reed und die Fantastischen Vier die Griever. Reed erkannte früh, dass die Griever nicht aus eigener Kraft in andere Realitäten reisen konnte und dafür auf ihr Schiff angewiesen war. Er wies Johnny an, die Telepods des Schiffes der Griever zu zerstören, bis es nur noch eines gab, obwohl der Hulk diese Aufgabe heimlich ausführte, aber bereit war, Johnny die Ehre zu geben. Reed konfrontierte die Griever dann mit ihrer Unfähigkeit, sich durch die Realitäten zu bewegen, sowie mit der Tatsache, dass sie nicht in der Lage war, etwas zu erschaffen. Nachdem Reed ihr gedroht hatte, sie in der Realität, in der ihr Kampf stattfand, festzusetzen, indem er den letzten verbliebenen Telepod zerstörte, gab die Griever schließlich nach und kehrte in ihr Heimatreich zurück, schwor aber vor ihrer Abreise Rache.
Kurz nachdem Franklin Richards vollständig entmachtet worden war, kehrten die Griever zurück. Sie verjagte die Flüchtlinge aus den von ihr zerstörten Welten und benutzte einen Weg durch das Tor der Ewigkeit, um die Erde zu erreichen. Da die Fantastischen Vier aufgrund des ständigen Flüchtlingsstroms nicht in der Lage waren, das Tor für immer zu schließen, benutzte die Griever es schließlich selbst, um auf dem Planeten anzukommen. Als sie Franklin Richards verfolgte, um ihn zu besiegen, benutzte er eine ferngesteuerte Rüstung, um sie in die 4 Yancy Street zu locken, das Hauptquartier der Fantastischen Vier, in dem sich zusätzliche Taschendimensionen befanden. Mister Fantastic faltete das Gebäude in sich zusammen und versuchte, die Griever in seinen Dimensionen zu fangen, aber es gelang ihr zu entkommen, da sie ein abstraktes Konzept war. Die Griever besiegte die Fantastischen Vier und ihre Verbündeten und versuchte, Mister Fantastic zu zwingen, ihr den Gebrauch des Tores für Eternity beizubringen, damit sie sich damit mit jedem Ort und jeder Zeitperiode verbinden und ihren einzigen Zweck der Zerstörung erfüllen konnte. Dem Silver Surfer gelang es, die Griever aufzuhalten, aber sie besiegte ihn, was ihn dazu veranlasste, den Ultimate Nullifier, den er im Auftrag von Mister Fantastic erworben hatte, an Franklin Richards zu übergeben, da er als Einziger das nötige Verständnis für die Struktur des Universums besaß, um ihn gegen die Griever einzusetzen. Nachdem die Griever in die Enge getrieben worden waren, kam Mister Fantastic auf die Idee, ihr anzubieten, das Tor für Eternity für eine einfache Reise in die Zukunft zum natürlichen Ende des Universums zu nutzen, damit sie es beenden konnte, und sie stimmte zu.

Als abstrakte Entität besitzt die Griever die Macht, Dimensionen, Realität und mehrere Universen auf einmal zu zerstören. Sie war in der Lage, den Molecule Man zu töten und Franklin Richards mit wenig Mühe zu besiegen.

Schwächen
Die Griever kann selbst nichts erschaffen, da sie die Verkörperung von Zerstörung und Entropie ist. Obwohl sie sich im Umgang mit Technologie auskennt, scheint sie deren Funktionen nicht zu verstehen, da sie nicht erkennen kann, ob eine Technologie kaputt, aber reparierbar oder völlig unrettbar ist. Sie ist auch nicht sofort in der Lage, ihre das Universum zerstörende Kraft gegen Einzelpersonen einzusetzen, was Reed mit einer Person vergleicht, die weniger in der Lage ist, einen einzelnen Keim zu vernichten, als ein Gebiet zu desinfizieren.