Sonntag, 17. Oktober 2021

Amatsu-Mikaboshi der Chaos King

Erst Auftritt:
Thor: Blood Oath #6
(February, 2006)

Status: Am Leben

Amatsu-Mikaboshi (天津甕星) ist für die Anhänger der Shinto-Religion in Japan der Gott des Bösen, des Chaos und der Sterne. Er ist eigentlich kein Amatsu-Kami, sondern ein Urwesen, das für alle Ewigkeit in Yomi, der shintoistischen Unterwelt, gefangen gehalten wurde.




Das Wesen, das als Amatsu-Mikaboshi bekannt ist, entstand als ein Ableger von Oblivion, dem kosmischen Wesen, das die Leere verkörpert, die vor dem Beginn des Universums existierte. Als Inkarnation der ursprünglichen Dunkelheit und des Chaos, die vor dem Universum existierten, existiert der Chaoskönig als dunkles Gegenstück zur Eternity, deren Entstehung dem Chaoskönig viel von seiner Macht nahm und dazu führte, dass er als "Amatsu-Mikaboshi" in die Shinto-Kosmologie integriert wurde.

Nach der Shinto-Kosmologie herrschte Amatsu-Mikaboshi über die Erde, als diese nichts weiter als eine formlose Leere der ursprünglichen Dunkelheit war, bis der ältere Gott, bekannt als Gaea - in Form von Izanami - und ein junger Amatsu-Kami namens Izanagi die Inseln Japans aus der Leere schufen, indem sie den göttlichen Juwelenspeer benutzten und den dunklen Gott erzürnten. Das dunkle Wesen erklärte Izanami, Izanagi und ihren göttlichen Kindern, den Amatsu-Kami, den Krieg - die später von den Menschen in Japan als Götter verehrt wurden -, wurde aber schließlich in der Unterwelt von Yomi gefangen gehalten, wo er jahrhundertelang blieb und eine Armee von Oni, Shinma-Dämonen und anderen Monstern anhäufte.

Obwohl oft fälschlicherweise angenommen wird, dass es sich um einen der Amatsu-Kami handelt, ist Mikaboshi ein Wesen der lebendigen Finsternis, das sich aus dem ursprünglichen Abgrund manifestiert hat. Er besitzt Fähigkeiten, die denen der Kami, der Ordnung der japanischen Gottheiten, ähneln, wie übermenschliche Kraft, Schnelligkeit, Haltbarkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Regenerationsfähigkeit, sowie die Fähigkeit, eine Form von mächtiger japanischer dunkler Magie zu wirken, eine Art von Zauberei, die besonders wirksam gegen die olympischen Gottheiten zu sein scheint. 

Seine physische Stärke ist, zumindest in seiner Hauptinkarnation, deutlich geringer als die von Zeus oder Izanagi und entspricht in etwa der eines durchschnittlichen Kami, aber Mikaboshi kann Energie in einem Ausmaß projizieren, das mindestens mit dem von Zeus und Izanagi konkurriert. Wie die Asgardianer sind die japanischen Götter extrem langlebig, aber nicht wirklich unsterblich wie die Olympier; sie neigen dazu, extrem langsam zu altern, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen, und sind dreimal dichter als normale Menschen.

Mikaboshi verfügt über enorme übernatürliche Kräfte, die ihm offenbar innewohnen. Er kann diese mystische Energie für eine Vielzahl von Effekten nutzen, darunter seine Fähigkeit, seine Gestalt und Form zu verändern; er nimmt auch oft eine weibliche Gestalt an, um harmlos zu erscheinen. Ansonsten wird er fast immer als ein Wesen aus schwarzer, schattenhafter Energie mit einer Maske als Gesicht dargestellt. Er kann seine Gliedmaßen in rasiermesserscharfe Klingen verwandeln und die Gestalt einer feuerspeienden Schlange annehmen, der Apollos Feuer nichts anhaben konnte und die in der Lage war, sich mit einem Feuerstoß zu revanchieren, der stark genug war, um selbst die olympische Sonnengottheit zu verletzen und niederzustrecken. 

Er verfügt über Flug- und Teleportationsfähigkeiten, die Projektion mystischer Energie in Form von Kraftstößen, Unsichtbarkeit, Materiemanipulation, Bildprojektion und die Schaffung interdimensionaler Knotenpunkte sowie über die Fähigkeit, "Schattenkopien" zu erschaffen, die in der Lage sind, sich der Entdeckung durch hochrangige dunkelmagische Wesen wie Nightmare in deren eigenem Reich zu entziehen. Seine Macht ist von solchem Ausmaß, dass er zahlreiche kleinere Dämonen kontrollieren und Leichen in Massen nach Belieben animieren und manipulieren kann. 

Darüber hinaus scheinen selbst die Kami misstrauisch und furchtsam gegenüber Mikaboshi zu sein, den sie als ihren ursprünglichen Feind betrachten, zumal er selbst einen Großteil ihres Pantheons abgeschlachtet hat. Mikaboshi war in der Lage, selbst gewaltige fremde Gottheiten zu töten, indem er den Demogorge (ein Wesen, das die Älteren Götter selbst verschlang) mit relativ geringem Aufwand vernichtete und Himmelsväter wie Zeus verkrüppelte und tötete, indem er ihm innerhalb von Sekunden das Herz herausriss.

Mikaboshi, der eher einer Naturgewalt als einem physischen Wesen ähnelt und als dunkle, ursprüngliche Leere existierte, die einst die Erde beherrschte (und davor das Marvel-Universum und davor die Realitäten, die dem Marvel-Universum selbst vorausgingen), ist in seiner wahren Form schwer zu fassen. Er besteht offenbar aus einem einzigen goldenen Auge mit einer schlitzförmigen Iris. Das Auge ist von einer amorphen Masse aus dunkler Energie umgeben, die Mikaboshi in praktisch jede erdenkliche Form bringen kann, z. B. in peitschenartige Tentakel oder einen humanoiden Körper. Er kann auch ein kometenhaftes Aussehen annehmen (wobei sein Auge als Kometenkern dient) und sich mit unglaublicher Geschwindigkeit fortbewegen. 

Er ist gegen die meisten Krankheiten immun und verfügt über extrem schnelle Reflexe. Mikaboshi besitzt einen extrem hohen Intellekt, der mit dem eines Genies konkurriert, und ist ein geschickter Stratege, obwohl seine bevorzugte Taktik darin besteht, Gegner einfach mit der schieren Anzahl seiner dämonischen Fußsoldaten zu überwältigen. Seine Armee besteht aus vielen Bewohnern der Unterwelt, hauptsächlich Shinma und Oni.

Als dämonisches Wesen und Eroberer von Yomi, der japanischen Unterwelt der Kami, verfügt Mikaboshi auch über mehrere Kräfte, die es ihm ermöglichen, die Astralkörper (Seelenhüllen) kürzlich verstorbener Menschen einzufangen und festzuhalten; in mindestens einem Fall wurde gezeigt, dass Mikaboshi in der Lage ist, eine verstorbene sterbliche Seele wieder in das Reich der Lebenden zu entlassen. Mikaboshi hat nicht die Zuständigkeit für alle Verstorbenen der Menschheit. 

Es ist noch nicht bekannt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit er eine menschliche Seele manipulieren kann, und auch die genauen Mittel, mit denen er dieses Kunststück vollbringt, sind nicht bekannt. Offenbar setzen diese Bedingungen voraus, dass sich der betreffende Mensch bereitwillig Mikaboshis Willen unterwirft. Es ist noch nicht bekannt, wie sich ein Mensch aus der Bindung an Mikaboshi befreien kann. Es ist auch nicht bekannt, ob Mikaboshi sich von den psychischen Energien "ernährt", wie es andere Dämonen tun, oder nicht.

Nachdem er die Kontrolle über Tausende außerirdischer Gottheiten der Skrulls übernommen und sie dazu benutzt hatte, Welten und Realitäten zu zerstören, um die Götter zahlloser anderer außerirdischer Zivilisationen wie die Götter der Shi'ar und die Götter von Zenn-La auszulöschen, war Mikaboshi in der Lage, genug Macht zu sammeln, um seine "terranische Form" abzulegen und als Chaoskönig aufzutreten, die ursprüngliche Verkörperung des Nichts und des ursprünglichen Chaos, die als natürlicher Gegenspieler von Eternity und Lady Death diente und eine Bedrohung für das gesamte Marvel-Multiversum und all seine angetriebenen Sterblichen, lebenden oder toten, abstrakten konzeptionellen Wesen, kosmischen Entitäten und geringeren Gottheiten darstellte.