Montag, 27. September 2021

Galactus & Lifebringer

Erst Auftritt:
Fantastic Four #48
(December, 1965)
(Als Galactus)

Thor #169
(October, 1969)
(Als Galan)

Status: Verstorben

Galactus ist der einzige Überlebende der sechsten Inkarnation des Multiversums. Ursprünglich war Galactus ein Humanoider namens Galan, der in der vorherigen Inkarnation der Erde-616 auf dem Planeten Taa geboren wurde, einer paradiesischen Welt, deren Zivilisation angeblich die fortschrittlichste des gesamten bekannten Universums jener Zeit war. Allerdings befanden sich die Sechste Unendlichkeit und alle ihre Universen aufgrund des multiversalen Erneuerungszyklus im Endstadium des Zusammenbruchs und wurden von der Abstrakten Entität, die als Black Winter bekannt ist, verzehrt.

Als der Kosmos sein natürliches Ende erreichte, wurde Galan durch die Verkörperung der Sechsten Unendlichkeit, die „Sentience of the Multiverse“ angegangen, die seine Essenz mit dem sterblichen Galan verschmolz. Auf diese Weise wurde eine neue Entität erschaffen: Galactus, der Verschlinger der Welten. Nachdem das Multiversum seinen Erneuerungszyklus beendet hatte, entstand der Siebte Kosmos aus der Asche der Sechsten Unendlichkeit und damit auch ihre neuen Verkörperungen Eternity und Infinity.

Galactus besitzt die unermessliche Kosmische Kraft und ist eines der mächtigsten Wesen im Marvel-Universum mit nahezu grenzenlosen gottgleichen Kräften. Er wurde einmal als „das furchteinflößendste Lebewesen im Kosmos“ bezeichnet. Thanos ordnete ihn auf das gleiche Macht-Level ein wie Odin, Zeus, die Celestials und den Stranger. Er liegt hingegen weit unterhalb des Levels von Master Order, Lord Chaos, Mistress Love und Master Hate, die wiederum weit unter Eternity und Infinity liegen, die wiederum weit unter dem Living Tribunal liegen.

So kann Galactus die kosmische Energie in sich nutzen, um praktisch jeden gewünschten Effekt zu erzielen. 

Nachdem er vier Planeten verschlungen hatte, wurde gezeigt, dass Galactus in der Lage ist, gegen vier Mad Celestials zu kämpfen und einen von ihnen zu zerstören, obwohl er besiegt wurde, als sie sich zu einem mächtigen Voltron Celestial vereinigten. Galactus hat auch die Fähigkeit gezeigt, Odin zu besiegen.

Tatsächlich bemerkte der praktisch allwissende Oblivion, dass Galactus' Kampf gegen Scrier und den Anderen die Realität selbst beeinflusste, und deutete an, dass sie drohten, das gesamte Multiversum zu zerstören, wenn ihr Kampf nicht beendet würde.
Lifebringer:
Mit der Erneuerung des Universums nach seiner Zerstörung begann eine Gruppe von Helden, bekannt als die Ultimates, an Problemen von kosmischem Ausmaß zu arbeiten, die das Universum gefährden könnten. 

Eine ihrer ersten Missionen bestand darin, den Hunger von Galactus zu lösen. Die Ultimates holten Galactus' Inkubator zurück und zwangen den Verschlinger der Welten, damit ein neuer Prozess ähnlicher Natur wie der, der Galactus erschaffen hatte, erneut stattfinden konnte.

Der Besagte Prozess wurde mit Neutronium beschleunigt. Nach einem Lichtblitz und der Zerstörung des Inkubators tauchte Galactus mit einem neuen Lebenszweck wieder auf, er wurde ein Lebensbringer. Der erste Planet, den Galactus wiederherstellte, war Archeopia, das eben jenes erste Opfer seines Hungers gewesen war.