Dienstag, 1. Februar 2022

Shuma-Gorath

"Bevor alles war, war ich. Bevor die Zeit war, wartete ich. Ich ernährte mich von den schreienden Seelen der Universen. Ich trank die verdorbene Milch der toten Sterne. Ich bin die Leere jenseits allen Verstehens. Ich bin Shuma-Gorath."



Erst Auftritt:
Journey into Mystery (Vol. 2) #1
(July, 1972)
(Erwähnt)

Marvel Premiere #9
(April, 1973)
(Stimme)

Marvel Premiere #10
(June, 1973)
(Komplett)


Status: Am Leben


Ursprünge
Shuma-Gorath war einer der Großen Alten, auch Vielwissende genannt.

Irgendwann erschuf Shuma-Gorath Quoggoth als Diener.

Frühe Herrschaft auf der Erde
Als Herrscher über Hunderte von Dimensionen kam Shuma-Gorath vor Millionen von Jahren zusammen mit den anderen Alten auf die Erde, wo er über die Erde herrschte und sich an den Affenmenschen labte.

Vor Hunderten von Millionen Jahren rebellierte Quoggoth, der sich für mächtiger hielt als sein Schöpfer. Shuma-Gorath besiegte Quoggoth, konnte ihn aber nicht vernichten und sperrte ihn auf der Insel ein, die eine Zeit lang Magnetos Stützpunkt in der Neuzeit wurde.


1.000.000 V. CHR.
Vor etwa 1.000.000 Jahren wurde er von dem zeitreisenden Zauberer Sise-Neg aus dem Erdreich verbannt. Dies alles wurde von einem anderen zeitreisenden Zauberer, Doctor Strange, beobachtet, der gehofft hatte, Shuma-Gorath in der Vergangenheit zu besiegen, damit sein Meister, der Uralte, in einem zukünftigen Konflikt mit dem Dämon nicht sterben müsste.

Infinity 
Während Thanos' Invasion von Manhattan wurde Doctor Strange von Ebony Maw gezwungen, einen kleinen Teil von Shuma-Gorath zu beschwören, um die Stadt zu verwüsten. Unter der Führung des Spider-Helden gelang es einer Gruppe von Avengers, Shuma-Gorath zu besiegen, indem sie sein astrales Selbst unterbrachen, um es daran zu hindern, seine physische Manifestation zu reformieren, die dann von Spectrum zerstört wurde.


Mächte
Shuma-Gorath war ein mächtiger, manchmal als allmächtig bezeichneter, uralter Dämon, der über enorme übernatürliche Kräfte verfügt und als "archetypischer Dämon der Klasse Drei" gilt. Er gilt als eine der Urkräfte des Chaos. Er wurde als der größte der Alten bezeichnet. In seiner Heimatdimension ist er praktisch unaufhaltsam. Angesichts seiner vergangenen Reformationen ist nicht bekannt, ob er jemals wirklich getötet werden kann.

Zu seinen zahlreichen mystischen Kräften gehört die Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren und sie zu kontrollieren, sowohl in seiner Nähe als auch über dimensionale Barrieren hinweg. Er kann mächtige Explosionen mystischer Energie erzeugen und lenken (normalerweise aus seinem Auge und/oder seinen Tentakeln) und Transmutationen auf planetarischer Ebene bewirken.

Seine Haut ist gummiartig und gepanzert, so dass er nur von den mächtigsten Zaubern verletzt werden kann. Obwohl er oft als schuppiges Wesen mit sechs bis acht Tentakeln und einem großen, zentralen Auge erscheint, wurde er während des hyboräischen Zeitalters auch mit zahlreichen Zangen, Klauen und insektoiden Gliedmaßen sowie einem großen, mit Reißzähnen versehenen Maul gesehen. Ebenso wurde er entweder als grünlich oder violett dargestellt. In der Vision heißt es, dass Shuma-Gorath auf vielen Ebenen existiert und daher seine wahre Gestalt von Menschen nicht gesehen werden kann. Vermutlich kann er die Form, in der die Menschen ihn sehen, nach seinem Willen verändern. Laut Shuma-Gorath selbst ist er nichts anderes als seine Macht, und seine Form ist lediglich eine Hülle, die sie enthält.

Seine Größe scheint im Zusammenhang mit seiner Macht zu stehen, denn in seiner Heimatdimension ist er wahrhaft gigantisch. Auf der Erde erschien er immer wesentlich kleiner, obwohl bestätigt ist, dass sich nur der kleinste Teil von Shuma-Goraths Essenz auf der Erde manifestiert, wenn er beschworen wird, so dass er nur in seiner Heimatdimension mit voller Kraft gesehen wurde.

Die Macht von Shuma-Gorath ist so groß, dass er allein durch seinen Auradruck mehrere Galaxien zerstören kann. Shuma-Gorath hat auch die Fähigkeit, Realitäten zu zerstören, indem er alle seine Tentakel einsetzt, um einen Energieball zu erzeugen, den er auf die Realität abfeuert.

Shuma-Goraths Name wird oft in vielen Dimensionen von Wesen beschworen, die nach dunkler Macht streben.

Physische Stärke
Übermenschlich mit einer unbekannten Obergrenze.