Montag, 21. Februar 2022

Quantum Bands



Erst Auftritt:
Fantastic Four #164
(August, 1975)


Die Quantenbänder sind einzigartige Energiemanipulationsgeräte von unglaublicher Macht, die das kosmische Wesen Eon den Wesen verlieh, die es zu Beschützern des Universums ernannte. Die Bänder dienten sowohl als Instrumente der Macht als auch als Symbole für den Posten der Beschützer. Obwohl in einigen Texten behauptet wird, dass Eon sie erschaffen hat, wurde der genaue Ursprung der Quantenbänder nie enthüllt, so dass es möglich ist, dass Eon sie tatsächlich von einer unbekannten Quelle erworben hat.

Mit Ausnahme des Kree-Captains Mar-Vell haben alle auserwählten Beschützer die Quantenbänder getragen, angefangen mit Glakandar, dem allerersten Beschützer, der vor fünf Milliarden Jahren von Eon ernannt wurde. Normalerweise kontrollierte Eon, wer die Quantenbänder besaß, aber manchmal gerieten sie durch Zufall in die falschen Hände und konnten von Wesen benutzt werden, die ihrer nicht würdig waren.

Bei den Quantenbändern handelt es sich vermutlich um die Waffen, die bei den Kree als die legendären "Power-Bänder von Rinn" bekannt sind und die den Prototyp für die mächtigen Nega-Bänder bildeten. Es wurde beobachtet, dass sie eine gewisse Ähnlichkeit mit der Uni-Beam-Waffe der Kree haben.

Irgendwann zwischen 200.000 Jahren und der Gegenwart wurden die Bänder von Kronos unter unbekannten Umständen erworben, um sie Mentor als Antwort auf eine Petition zu schenken. Sie wurden bei der Hochzeitszeremonie von Mentor und Sui-San im Beisein von Kronos und Eon verwendet. Die Macht der Bänder gab dem Paar die Fähigkeit, ihre Kinder Eros und Thanos zu zeugen, was zuvor als unmöglich galt. Als Thanos später seine Mutter tötete, nahm Kronos die Bänder zurück und schwor, dass sie sich Thanos' Schurkerei immer widersetzen würden.

Thanos benutzte einst den Infinity Gauntlet, um vier frühere Beschützer wiederzuerwecken und sie mit voll funktionsfähigen Repliken der Quantenbänder auszustatten. Drei dieser Repliken wurden möglicherweise zerstört, als Quasar die Originalbänder benutzte, um sie mit Energie zu überladen, um die angreifenden Bioduplikate zu vernichten. Das vierte Paar befindet sich im Besitz des letzten Bioduplikats, Blue Marvel.