Montag, 7. Februar 2022

Der Beyonder (Earth-616)

"Ich verstelle mich nicht! Ich bin SUPREME!! In meinem Heimatreich war ich das Universum!"


Erst Auftritt:
Marvel Super Heroes Secret Wars #1
(January, 1984)

Status: Am Leben


Das Wesen, das als Beyonder bekannt ist, ist in Wirklichkeit ein junges Mitglied einer uralten außerirdischen Rasse, die als Beyonders bekannt ist. Er wurde von der Superschurken-Genie-Gruppe Intel durch einen Tachyonenstrahl, der einen Vibranium-Meteoriten anlocken sollte, auf die Erde geschleppt

Ein fast allmächtiger und unmenschlicher Mutant. Er ist das mächtigste Wesen im Multiversum Marvel, das allein nach dem Einen über allem steht. Er war so stark, dass alle Abstraktionen des Wunders (wie Eternity, Infinity und Lady Death), höchste kosmische Wesen (wie Galactus und der Fremde) und das Living Tribunal selbst seiner Gnade ausgeliefert wurden.

Er kann die Realität verändern, hat die Macht, mehrere Milliarden Universen zu zerstören, wenn er einen schlechten Tag hat und vergnügt sich allein damit, einzelne Realitäten nur als Tropfen in einem Ozean zu sehen und mit ihnen zu verfahren, wie es ihm beliebt.


Secret Wars
Der Beyonder beobachtete die Erde einige Jahre lang und war fasziniert von der Entdeckung, dass die Wesen, die in der Realität der Erde lebten, nicht jedes für sich eine vollständige Schöpfung waren. In seinem Universum war der Beyonder vollständig; er war in der Tat seine ganze Realität. Infolgedessen war er natürlich überrascht zu entdecken, dass die Wesen auf der Erde nur ein Teil eines größeren Ganzen waren, das ihr Universum ausmachte; eines, das selbst nur ein Mitglied einer größeren Sammlung von Universen war, vielleicht von unendlicher Ausdehnung, genannt Multiversum! Daher war jedes empfindungsfähige Wesen auf der Erde nach der einzigartigen Sichtweise des Beyonders von Natur aus "unvollständig" und musste daher [so nahm er an] danach streben, einen Weg zu finden, seine Unvollständigkeit zu beheben. Aus diesem Grund beschloss der Beyonder, dass die treibende Kraft aller empfindungsfähigen Wesen das Verlangen sein müsse - ein ihm bis dahin unbekannter emotionaler Zustand -, der sich als Sehnsucht manifestierte, zu wachsen, zu sein, sich zu etwas zu entwickeln, was man derzeit nicht ist, um ein Gefühl der Vollständigkeit zu erlangen. Als er erkannte, dass er (wie er bisher dachte) nicht alles war, was existierte, begann er, sich selbst als unvollständig zu betrachten, und stellte fest, dass auch er nun Verlangen empfand.


Um die Natur des Verlangens zu erforschen, unternahm der Beyonder ein Experiment. Verschiedene Abenteurer auf der Erde, die meisten von ihnen mit übermenschlichen Kräften, darunter der Hulk, Spider-Man und Mitglieder der Avengers, Fantastic Four und X-Men, begaben sich in den Central Park von New York City, um ein riesiges kreisförmiges Konstrukt zu untersuchen, das sich auf der Schafswiese des Parks materialisiert hatte. Als sie das Konstrukt betraten, wurden die Abenteurer (und auch das Konstrukt selbst) in einen Bereich der Raumzeit in der Nähe einer Galaxie teleportiert, die weit von der Erde entfernt ist. In ähnlicher Weise fand sich eine große Anzahl kostümierter Krimineller, darunter der Absorbierende Mann, Doctor Doom, Doctor Octopus, die Enchantress, Kang, die Echse, der Molecule Man, Ultron, der Wrecker und der Rest der Wrecking Crew sowie der Planetendevourer Galactus, in einem anderen Konstrukt innerhalb desselben Raum-Zeit-Gebiets wieder. An Bord der Konstrukte sahen die Passagiere mit Erstaunen, wie die ihnen am nächsten gelegene Galaxie von einer unsichtbaren Kraft bis auf einen einzigen Stern ausgelöscht wurde. Dann wurde vor ihren Augen ein Planet erschaffen, der als Battleworld bekannt wurde und diesen Stern umkreiste. Schließlich öffnete sich ein Riss in der Raumzeit, aus dem ein blendendes Licht strömte, und die Passagiere in den Konstrukten hörten eine Stimme, die ihnen sagte: "Ich bin aus dem Jenseits! Tötet eure Feinde und alles, was ihr wollt, wird euch gehören! Nichts, wovon ihr träumt, ist für mich unmöglich zu erreichen!" Die Passagiere wurden daraufhin nach Battleworld geschickt, wo sie sich in den nächsten Tagen einen "geheimen Krieg" lieferten; die meisten Verbrecher versuchten, die heldenhaften Abenteurer zu vernichten, um den vom Beyonder versprochenen Preis zu erhalten.


Im Verlauf des "geheimen Krieges" nutzte Doctor Doom technische Mittel, um die scheinbar unbegrenzte Macht des Beyonders zu stehlen und absorbierte sie in sich selbst. Da der Beyonder zu geschwächt war, um gegen Doom zurückzuschlagen, nahm er heimlich den Körper von Klaw in Besitz, der nach seiner scheinbaren Vernichtung durch Dazzler auf Battleworld wieder auferstanden war. Der Beyonder übernahm die Kontrolle über Klaw's Unterbewusstsein und motivierte ihn so, Doom's Ängste vor seinen übermenschlichen Gegnern im "geheimen Krieg" zu schüren und mit Doom's eigenen, tief sitzenden Zweifeln an seiner Fähigkeit, seine neu gewonnenen Kräfte zu kontrollieren, zu spielen. Der Beyonder brachte Klaw auch dazu, Doom zu überreden, ihm einen Teil seiner Kräfte zu überlassen. Als Doom während eines Kampfes mit Captain America darum kämpfte, sie zu kontrollieren, verließ der Beyonder Klaw's Körper und holte sich seine volle Macht zurück. Daraufhin verschwand der Beyonder, und die Teilnehmer des "geheimen Krieges" kehrten an die verschiedenen Orte zurück, von denen sie transportiert worden waren.

Ursprünglich hatte Charles Xavier geplant, seine Kräfte zu nutzen, um alle einzuschläfern und so ihm und Reed Richards Zeit zu verschaffen, einen Fluchtplan zu entwerfen, was er jedoch aus berechtigter Angst vor dem Zorn des Beyonders nicht tat. Er spürte jedoch sofort eine seltsame mentale Präsenz und versuchte, den Beyonder zu scannen, was ihn als einen der Inhumans entlarvte, die zuvor von Black Bolt, einem Mitglied der Illuminati, beherrscht wurden. Auch das Geheimnis hinter den scheinbar gottgleichen Fähigkeiten des Beyonders wurde von Xavier gelüftet.


Kräfte 
In allen seinen Versionen besitzt der Beyonder die allgemeine Fähigkeit, die Realität zu manipulieren. Der ursprüngliche Beyonder galt als das mächtigste Wesen im Multiversum, mit einer Macht, die kosmische Entitäten wie das Living Tribunal und Eternity übertraf und nur noch von dem One-Above-All übertroffen wurde. Er war in der Lage, ein ganzes Multiversum zu zerstören und die gesamte Erde mit einem einzigen Gedanken zu übernehmen. Er verfügte auch über enorme psionische Fähigkeiten, die es ihm ermöglichten, die Gedanken der gesamten Welt zu scannen, psychische Sonden von mächtigen Telepathen zu neutralisieren und die Erinnerungen jedes Menschen auf dem Planeten an sich selbst zu löschen, neben anderen Fähigkeiten. Seine kognitiven Fähigkeiten sind so groß, dass er Wissen aus dem gesamten Multiversum aufnehmen kann. Er kann auch leicht den Zustand der Materie verändern und verfügt über eine Vielzahl anderer Kräfte. Er ist mit übermenschlichen Kräften ausgestattet, deren Ausmaß potenziell unermesslich ist. Durch seine Fähigkeit, die Realität zu manipulieren, kann er Schäden an seinem Körper regenerieren, indem er sie einfach reparieren lässt. Zu seinen zusätzlichen Kräften gehören Teleportation, Flug, die Fähigkeit, seine eigenen physischen Widerstände und Eigenschaften zu wählen, sowie die Fähigkeit, andere durch Teleportation von einem Ort zum anderen zu bringen, wie die Helden und Schurken, die er in den ursprünglichen Secret Wars durch die Raum-Zeit zu seinem "Battleworld"-Konstrukt brachte. Der Beyonder erfuhr jedoch mehrere Umdeutungen, die seine Macht erheblich einschränkten. Dadurch wurde der Beyonder wohl schwächer als viele kosmische Entitäten, aber er behielt seine praktisch unbegrenzten Kräfte zur Veränderung der Realität. Durch seine nahezu grenzenlosen psionischen Fähigkeiten hat der Beyonder das Potenzial, die Realität auf eine Weise zu beeinflussen, die theoretisch praktisch jede Macht simulieren könnte.

Physische Stärke
Aufgrund seiner Beinahe-Allmacht hat er unbegrenzte Kraft.