Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Montag, 31. Januar 2022

Onslaught (Psychische Entität)

"Endlich ... FREIHEIT! Nun seht meine mächtige Hand!"



Erst Auftritt:
X-Men #106
(May, 1977)
(Als Dark Xavier)

X-Men and the Micronauts #1
(October, 1983)
(Als Entität)

Uncanny X-Men #322
(July, 1995)
(Erwähnt als Onslaught)

Cable #31
(May, 1996)
(Onslaught's Stimme)

X-Men (Vol. 2) #50
(March, 1996)
(Onslaught's Gesicht)

X-Man #15
(May, 1996)
(Onslaught als Schatten)

X-Men (Vol. 2) #52
(May, 1996)
(Onslaught komplett)

Status: Verstorben 


Origin
Onslaught war ein empfindungsfähiges psionisches Wesen, das aus dem Bewusstsein zweier extrem mächtiger Mutanten entstand: Professor Charles Xavier und Magneto. Während eines Kampfes zwischen den X-Men und Magnetos Akolythen schlug Wolverine auf Magneto ein, woraufhin dieser das Adamantium aus Wolverines Knochen riss und ihn so schwer verletzte, dass sein Heilungsfaktor ihn nicht mehr heilen konnte. Für Professor Xavier war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Nachdem er jede von Magnetos bösen Taten geduldet hatte, sogar seine jüngsten Taten, bei denen er an einem einzigen Tag Hunderte von Menschen auf der ganzen Welt getötet hatte, rastete er schließlich aus. Er nutzte seine telepathischen Kräfte, um Magnetos Verstand auszuschalten und ihn in einen katatonischen Zustand zu versetzen. Während des psionischen Kontakts drangen Magnetos Wut, Trauer und Rachegelüste in Professor Xaviers Bewusstsein ein und vermischten sich mit allen lang unterdrückten negativen Gefühlen, die der Professor in den letzten 30 Jahren ertragen hatte. Diese Ansammlung führte dazu, dass sich in Professor Xavier eine eigene Persönlichkeit bildete: das als Onslaught bekannte Wesen.

Onslaught blieb für einige Zeit inaktiv. Allmählich wuchs Xaviers Frustration über seinen Traum von Frieden und Harmonie zwischen Mutanten und Menschen, verstärkt durch die täglich wachsende Anti-Mutanten-Hysterie, den Tod Dutzender Mutanten durch den tödlichen Legacy-Virus und seinen eigenen gescheiterten Versuch, den Mutanten-Soziopathen namens Sabretooth zu rehabilitieren. Xavier erreichte seine Belastungsgrenze, als mutantenfeindliche Menschen einen jungen Mutanten in der Nähe des Xavier Institute for Higher Learning, der geheimen Basis der X-Men, töteten. An diesem Punkt erwachte Onslaught in Xavier und begann, sich anderen gegenüber zu offenbaren.

Onslaught 
Nach einer Begegnung mit dem mit mystischen Kräften ausgestatteten Kriminellen Juggernaut (Xaviers Stiefbruder Cain Marko) drang Onslaught in eine von der Regierung genehmigte Sentinel-Basis ein. Er lud die aktuellen Spezifikationen für die Mutanten jagenden Androiden herunter und löschte Teile des Gedächtnisses der Angestellten, die in der geheimen Fabrik arbeiteten. Kurz darauf traf Onslaught, während er sich in Xaviers Geist versteckte, auf den telepathischen und telekinetischen Nate Grey. Er holte den Körper des Professors aus der Astralebene, ein Kunststück, das noch nie zuvor gelungen war. Durch die Aktionen von X-Man konnte Onslaught Xaviers Geist entkommen und sich unabhängig bewegen. Nachdem er den Geist und den Körper des Professors vollständig in Besitz genommen hatte, rief Onslaught als Xavier die X-Men zusammen. Als diese sich seinem Plan widersetzten, sie in Soldaten zu verwandeln, die einen totalen Krieg gegen die Menschen führen sollten, gab sich Onslaught den X-Men zu erkennen und versuchte, die geächteten Abenteurer zu vernichten. Der zeitversetzte Mutantensoldat Bishop erinnerte sich an Geschichten aus seiner Kindheit über einen Verräter, der die X-Men verraten und getötet hatte, und begann zu erkennen, dass Xavier in Gestalt von Onslaught der Schuldige war. Bishop rettete seine Teamkameraden. Onslaught nahm Xaviers Leiche mit und entkam.


Sobald er frei war, erschuf Onslaught eine kindliche psionische Projektion namens Charles, um das Vertrauen des jungen Franklin Richards zu gewinnen, eines Mutanten, der die latente Kraft besitzt, die Realität zu verändern. Onslaught gelang es, das Kind gefangen zu nehmen, obwohl Franklins Eltern, Mister Fantastic und Invisible Woman, Mitglieder des legendären Superteams der Fantastischen Vier, einen Rettungsversuch unternahmen. Onslaught hatte nun Franklin und Xavier bei sich und nahm X-Man gefangen, um seine rohe psionische Kraft für seine Pläne zu nutzen, die menschliche Rasse in ein kollektives Bewusstsein zu verwandeln. Onslaught kehrte nach New York zurück und programmierte die Sentinel-Roboter so um, dass sie seinen Befehlen gehorchten und einen Schutzkreis um Manhattan bildeten, um die Insel vom Rest der Welt abzuschotten. 

Die X-Men, die Fantastischen Vier und die Avengers, die mächtigsten Helden der Erde, stellten sich Onslaught entgegen. Ihre erste Konfrontation mit dem Wesen und seinen Schergen führte zur Rettung des nun machtlosen Xavier, der seine übliche wohlwollende Persönlichkeit behielt. Onslaught entwickelte sich nach Xaviers Rettung weiter und existierte nun als reine psionische Energie in seiner Rüstung. Eine zweite und letzte Konfrontation fand in seiner Zitadelle im Central Park statt. Nach einer Reihe von Versuchen, Franklin und X-Man aus Onslaughts scheinbar undurchdringlicher Rüstung zu befreien, gruppierten sich die Helden neu. Onslaught nutzte dann Franklins Kräfte, um eine zweite Sonne zu erschaffen, die die Helden und Manhattan zerstören sollte. Bei ihrem nächsten Angriff nutzte X-Man Phoenix (Jean Grey) ihre Telepathie, um den Teil des Verstandes des monströsen Hulk auszuschalten, der die Rationalität seines Alter Egos, Dr. Bruce Banner, enthielt. Der nun bösartige Hulk, der über eine fast tierische Intelligenz und unglaubliche Kraft verfügte, kämpfte gegen Onslaught und zerriss seine Rüstung. Die daraus resultierende Explosion psionischer Energie trennte Banner und den Hulk, und Onslaught blieb als Energiewesen zurück, das gegen physischen Schaden immun ist.


Der Avengers, bekannt als der mächtige Thor, der asgardische Gott des Donners, Meister des Sturms und des Blitzes, flog in das Energiewesen und zerstörte die Form von Onslaught. Als sie erkannten, dass Thors Bemühungen allein nicht ausreichten, um ihren Gegner zu vernichten, betraten die nicht mutierten Mitglieder der Avengers und der Fantastischen Vier das Energiefeld, und der Hulk-lose Banner und Dr. Doom folgten (wenn auch widerwillig). Die X-Men waren nicht in der Lage, das Gleiche zu tun, da man davon ausging, dass Onslaught, ein Wesen mutierten Ursprungs, unaufhaltsam werden würde, wenn er von einem mutierten Wirt Besitz ergreifen würde. Onslaught löste sich auf, scheinbar zerstört, zusammen mit allen Helden, die sich in den Spalt gestürzt hatten. Die verbliebenen Wächter wurden ausgeschaltet, Franklin und X-Man wurden gerettet, und Manhattan wurde wieder normal. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Avengers und die Fantastischen Vier nicht, wie vermutet, gestorben waren. Vielmehr wurden die Helden in einem von Franklin geschaffenen Taschenuniversum wiedergeboren. Die Avengers und die Fantastischen Vier kehrten Monate später in ihr rechtmäßiges Zuhause zurück und hatten nur noch verschwommene Erinnerungen an ihre Zeit auf der Gegenerde.




Kräfte
Onslaught verfügte über alle Mutantenfähigkeiten seiner Vorfahren Professor X und Magneto. Später fügte er auch die Kräfte der Omega-Mutanten Franklin Richards und Nate Grey zu seinen hinzu, was ihn noch unglaublich mächtiger machte. In seiner Blütezeit gelang es Onslaught mit wenigen Auftritten, eine zweite Sonne aus dem Nichts zu erschaffen und es körperlich mit einem Hulk ohne Banner aufzunehmen.

Anzapfen der Astralebene: Die Fähigkeit, die enormen psychischen Ressourcen der Astralebene anzuzapfen, um Materie und Energie zu manipulieren.

Übermenschliche Kraft: Onslaught verfügt über eine enorme übermenschliche Kraft mit unbekannten Grenzen. Onslaught kann problemlos weit über 100 Tonnen heben, ohne seine psionischen, magnetischen, telekinetischen oder realitätsverändernden Kräfte zur Steigerung seiner Kraft einzusetzen. Auch wenn er diese Kräfte zur Steigerung seiner Stärke einsetzt, sind die oberen Grenzen von Onslaught's Stärke unvorstellbar. Obwohl er noch nicht voll entwickelt ist, hat er bereits bewiesen, dass er stark genug ist, um einen voll ausgerüsteten Juggernaut zu überwältigen und ihn mit einem Schlag so stark zu treffen, dass er bewusstlos wurde und von Kanada nach New Jersey flog. Später benutzte er seine Klauen, um den Juggernaut mit Leichtigkeit aufzuspießen und ihm seinen Cyttorak-Edelstein aus dem Körper zu reißen. In seiner Blütezeit war Onslaught in der Lage, es mit einem extrem wütenden Hulk ohne Banner aufzunehmen, der auf diesem Niveau außerordentlich stark ist. Obwohl dies eine beeindruckende Leistung war, wurde Onslaught schließlich überwältigt, als die Wut des Hulk ihren Höhepunkt erreichte.


Undurchdringliche Panzerung: Nach der vollständigen körperlichen Evolution ist Onslaught's Panzerung nahezu unverwundbar und fast unmöglich zu knacken. Die einzigen Ausnahmen waren Schläge von einem wütenden Hulk ohne Banner. Einige waren jedoch in der Lage, Schaden anzurichten, wenn sich Onslaught in einem instabilen, verwundbaren Zustand mitten in der Evolution befand. Schließlich nutzte Onslaught die phänomenale Stärke des Hulk, um seine Rüstung zu zerstören, damit er sich vollständig entwickeln konnte. Das bedeutet vermutlich, dass er sich nicht selbst entwickeln konnte und der Hulk seine Kräfte überwinden musste.

Mutanten-Absorption: Als übersinnliches Wesen hatte Onslaught die Fähigkeit, jeden Mutanten in sein Wesen zu absorbieren und so deren Kräfte dauerhaft für sich zu gewinnen. X-Man und Franklin Richards waren zwei Mutanten, die er absorbierte, um seine enorme Macht zu vergrößern. Jemand, der absorbiert wurde, wird ohne seine Zustimmung vollständig beherrscht, wenn seine Willenskraft der ausgeübten Kontrolle unterlegen ist.

Supergeniale Intelligenz: Onslaught besitzt den kombinierten Genie-Intellekt von Charles Xavier und Magneto, was ihm das gleiche Fachwissen und die gleichen Kenntnisse von beiden verleiht. Mit seiner supergenialen Intelligenz und seinem umfangreichen Hintergrund kann er seine Kräfte besser beherrschen als unerfahrene Träger wie der Realitätsmanipulator Freedom Ring oder das Kleinkind Franklin Richards.

Sonntag, 30. Januar 2022

Queen of Nevers

"Ich bin das Fast-Jetzt. Die, die noch werden soll. Ich bin die Queen of Nevers."




Erst Auftritt:
Silver Surfer (Vol. 7) #1
(March, 2014)

Status: Am Leben



Die Queen of Nevers ist ein abstraktes Wesen, das die Verkörperung aller Möglichkeiten ist. Sie hatte eine romantische Beziehung mit dem Wesen Eternity, der Verkörperung aller Zeit und Realität, und schuf Momente, in denen das Universum und alle Möglichkeiten eins waren und alles passieren konnte, ein Land des Könnte-nicht-sein-sollte-nicht-sein.



In einem dieser Momente wurde ihr Herz vom Unglaublichen Zed gestohlen, dem ein mysteriöser Wohltäter half, indem er den Rand der Realität benutzte, ein Schwert, das die Realität selbst durchschneiden konnte. Ihr Herz wurde benutzt, um das Impericon zu ermächtigen.

Als sie sich dem besagten Planeten näherte, um ihr Herz zurückzuerobern, wurden zahlreiche "Champions" von Incredulous Zed ausgewählt, konnten sie aber nicht besiegen. Der letzte war der ehemalige Herold von Galactus, der Silver Surfer. Er konfrontierte die Königin und zerstörte Zeds Beobachtungsdrohnen, um zu versuchen, frei mit ihr zu sprechen. Entschlossen, für alle Zukünfte zu kämpfen, setzte die Königin ihre Macht ein, um den Surfer zu zerreißen, indem sie ihn alle möglichen Zukünfte auf einmal erleben ließ. Der Surfer wurde jedoch von Dawn Greenwood gerettet, der Person, die Zed als Druckmittel gefangen genommen hatte, um den Surfer gegen sie kämpfen zu lassen, und die, als sie das Herz der Königin im Imperikon fand, den Wunsch äußerte, den Surfer zu retten. Die Niemals-Königin erklärte dem Surfer die Macht der Wünsche und sagte ihm, dass sie die Verkörperung von Möglichkeiten sei und dass ohne ihr Herz mit jedem Moment, der vergeht, eine unendliche Anzahl von Zukünften in ihr sterben würde. Nachdem er die Beweggründe der Königin verstanden hatte, willigte der Surfer ein, ihr Herz zurückzubekommen.

Mit der Hilfe von Dawn Greenwood holte der Silver Surfer das Herz der Königin zurück und zerstörte dabei das Impericon, obwohl er es mit der Power Cosmic lange genug zusammenhielt, damit seine Bewohner entkommen konnten. Als der Silver Surfer später den Unglaublichen Zed konfrontierte, war Dawn diejenige, die der Niemals-Königin schließlich das Herz zurückbrachte. Der Silver Surfer besiegte Zed, als er mit dem Rand der Realität gestochen wurde. Für sein Verbrechen warf Eternity ihn aus dem Universum in die Länder des Könnte-nicht-sein-Sollens, wo er von Glorian versklavt und in den niederen Zee verwandelt wurde. Dawn und der Surfer verabschiedeten sich von der Königin, als sie verblasste. Sie wurde mit Eternity wiedervereint, der sie fragte, warum der Surfer oder Dawn ihr Potenzial in den Momenten, in denen alles passieren konnte, nicht erreicht hatten, sondern dies jetzt schafften. Sie sagte ihm, dass jetzt, da der Surfer und Dawn zusammen waren, diese Momente jeden Moment waren.

Die Queen of Nevers ging unter, als das Multiversum durch das Phänomen der Inzisionen sein Ende fand. Sie wurde zurückgebracht, als ihr wiederhergestelltes Herz von Dawn Greenwood gefunden wurde. Nicht lange danach, als Folge der Wiedergeburt des Multiversums, verschmolzen Lord Chaos und Master Order zu Logos, um sich als neue Verkörperung des multiversalen Gesetzes zu installieren. Als sie die Celestials auslöschten, gelang es der Queen of Nevers, den One Above All in Sicherheit zu bringen. Während des letzten Kampfes gegen das böse Erste Firmament, das die Fäden hinter Logos gezogen hatte, benutzte die Queen of Nevers den One Above All, um die Wiedergeburt der Celestials einzuleiten.



Kräfte
Als Verkörperung aller Möglichkeiten des Multiversums kann sie in alle Zukünfte sehen, wissen und verändern, was geschehen wird, und so alle möglichen Momente hervorbringen, die sich im gesamten Multiversum manifestieren.

Schwachstellen
Wird das "Herz" der Königin entfernt, wird sie schwach und stirbt.

Challenger (Elders of the Universe)







Erst Auftritt:
Avengers #676
(January, 2018)
(Stimme)

Avengers #679
(February, 2018)
(Komplett)

Status: Am Leben


Das Wesen, das als Challenger bekannt werden sollte, war einer der ursprünglichen Ältesten des Universums, einer Gruppe, die aus den letzten Überlebenden der ersten unsterblich gewordenen empfindungsfähigen Spezies bestand. Jeder der Ältesten wandte sich einem Hobby zu, um seine unsterbliche Lebensspanne auszufüllen. Der Challenger teilte sein Hobby, Spiele zu spielen, mit En Dwi Gast, mit dem er sich näher kam, da sie ständig Gegner waren.

Als jeder der Älteren beschloss, sich aufgrund seiner Interessen einen Decknamen zuzulegen, entschied sich der Challenger für den Decknamen "Grandmaster". Diese Wahl gefiel En Dwi nicht besonders gut, denn er sehnte sich nach dem Mantel seines Freundes. Da es nur einen Grandmaster geben konnte, wurde der Einsatz in ihren Spielen immer höher und ihre Freundschaft verwandelte sich in Rivalität. Eines Tages nahm der Grandmaster widerwillig an En Dwis "größtem Spiel von allen" teil, nach dem der Verlierer bis zum Ende der Realität von der Existenz ausgeschlossen werden würde. Der Grandmaster verlor, und trotz seiner Bitten wurde er sofort verbannt. In der Folgezeit nahm En Dwi Gast seinen Decknamen Grandmaster an.

Der ehemalige Grandmaster verbrachte die folgenden Äonen allein in der Fernen Küste und wartete darauf, dass alles stirbt. Nach der Zerstörung des Multiversums durch Invasionen und dessen Wiederherstellung durch Reed Richards fand der ehemalige Grandmaster eine Öffnung und kehrte in sein Universum zurück. Schließlich bat er den Grandmaster um einen Rückkampf und wurde als Challenger bekannt.

Zu diesem Zweck stellten der Challenger und der Grandmaster jeweils ein Team von Kriegern zusammen, die in ihrem Namen in einem Wettkampf kämpfen sollten, die Black Order bzw. die Lethal Legion. Als Schlachtfeld für diesen Wettkampf wurde die Erde gewählt, deren Helden, nämlich die Avengers, als Hindernisse dienen sollten. Außerdem wurde der gesamte Planet aus dem Sonnensystem in eine weit entfernte Galaxie teleportiert, die als neutraler Raum dienen konnte. In jeder Runde setzten die Spielleiter ein Paar Pyramoiden irgendwo auf dem Planeten ein. Wer es schaffte, mit einem Pyramoiden in Kontakt zu kommen, erhielt einen Punkt für sein Team. Sobald ein Spieler einen Pyramoiden berührte, wurde er so in den kosmischen Spielraum des Grandmasters teleportiert, dass es aussah, als würde er sich auflösen, und er wurde in Kristallen in Stase versetzt. Den ersten Punkt holte der Schwarze Zwerg des Black Order. Der zweite Pyramoid wurde unerwartet von der Menschlichen Fackel der Rächer ergriffen und beendete die Runde. Einer der Pyramoiden der zweiten Runde wurde von Ferene von der Tödlichen Legion und der andere von Red Wolf von den Avengers erobert.

In der letzten Runde nutzte Challenger sein Ass im Ärmel und ließ den Hulk wieder auferstehen. Der Hulk stürmte zum Avengers-Hauptquartier, wohin die Avengers-Infiltratorin und Grandmasters eigene Geheimagentin Voyager den letzten Pyramoid teleportiert hatte. Sie sollte das Gerät zum Grandmaster teleportieren, aber sie hatte gegen ihn rebelliert und sich sogar auf die Seite der Avengers geschlagen. Obwohl es dem Hulk gelang, zu dem Gewölbe vorzudringen, in dem Voyager das Pyramoid versteckt hielt, überzeugte ihn Wonder Man, dass die Challenger ebenso wie der Rest der Menschheit daran schuld war, dass sie ihn nicht in Ruhe gelassen hatte. Als das Pyramoid zum Greifen nahe war, zerstörte der Hulk es stattdessen und kostete den Challenger damit den Sieg. Bevor der Grandmaster den Challenger verbannen konnte, beobachteten beide, wie Voyager den Avengers ihre Verwicklung mit dem Grandmaster gestand. Wütend über die Täuschung des Grandmasters löste der Challenger ihn auf und randalierte auf der Erde[4], nachdem er die World-Engine im Kosmischen Spielzimmer sabotiert hatte, die den Zustand des Planeten aufrechterhielt. Er wurde von einem wütenden Hulk verprügelt, bevor er ihn mit einem Schlag in die Erdumlaufbahn schickte, und kämpfte dann gegen Rogue, Wonder Man und Falcon, bis Voyager mit einer Armee der Avengers eintraf, um ihn zu bekämpfen. Als die Helden allmählich müde wurden, gab ihnen ein Moralschub von Voyager in Kombination mit einem Kraftverstärkungszauber von Scarlet Witch die nötige Stärke, um den Challenger zu besiegen und ihn endgültig außer Gefecht zu setzen.

Nachdem die Erde wieder an ihren Platz im Sonnensystem zurückgekehrt war, brachte Voyager den Challenger zurück zum Fernen Ufer, in der Hoffnung, die Freundlichkeit wiederzuerlangen, die er hatte, bevor er durch seine Rivalität mit dem Grandmaster in den Wahnsinn getrieben wurde. Va Nee ließ ihn fesseln, um die folgenden Abenteuer der Avengers zu beobachten, in der Hoffnung, dass sie ihn so inspirieren könnten wie sie sie inspiriert hatten. Der Challenger schwor, dass er sich irgendwann befreien würde, aber bis dahin würde er mitspielen und die Helden beobachten.

Primordiale Energie: Der Power Primordial ist eine Restenergie, die vom Urknall übrig geblieben ist, aus dem das heutige Marvel-Universum entstanden ist. Der Challenger ist das letzte Mitglied seiner Rasse, und wie alle anderen Elders erhält er seine Kräfte und sich selbst durch seine Besessenheit, Spiele zu spielen, aufrecht.

Übermenschliche Kraft: Challenger verfügt über enorme übermenschliche Kräfte unbekannten Ausmaßes. Er war stark genug, um Hulk mit einem Schlag von der Erde in den Erdorbit zu befördern.


Meister-Stratege: Wie beim Grandmaster kann man davon ausgehen, dass der Challenger durch seine Besessenheit von Spielen über ein großes Wissen in Sachen Taktik und Strategie verfügt.

Telepathische Resistenz: Der Challenger ist in der Lage, der Telepathie bis zu einem gewissen Grad zu widerstehen.

Donnerstag, 20. Januar 2022

Das Herzförmige Kraut


Erst Auftritt:
Fantastic Four #52
(April, 1966)


Das Herzförmige Kraut ist eine Pflanze, die nur in der Nation Wakanda wächst. Der Legende nach war es ein Geschenk des Panther-Gottes, der lokalen Gottheit, die sie verehrten, aber in Wirklichkeit war die Pflanze durch einen riesigen Meteoriten aus Vibranium mutiert, der auf die Erde stürzte.

Um der Black Panther, der Häuptling von Wakanda, zu werden, muss ein Krieger den derzeitigen Black Panther besiegen und gegen sechs der größten Krieger Wakandas auf einmal kämpfen. Danach muss er verschiedene andere Aufgaben erfüllen, um seine Würdigkeit zu beweisen. Wenn sie erfolgreich sind und die Rolle des Anführers erlangen, wird ihr Körper mit dem Saft des herzförmigen Krauts behandelt. Es heißt, dass jeder, der nicht würdig oder von edlem Blut ist, diesen Prozess nicht überleben würde.

Wissenschaftler, die das Herzgespann studiert haben, kamen zu diesem Schluss bezüglich seiner Wirkung;

"Die Packung stimulierte und verstärkte den kinästhetischen Sinn des Menschen. Der kinästhetische Sinn ist die unterschwellige Wahrnehmung, die es dem Menschen ermöglicht, die Augen zu schließen und dennoch zu wissen, wo sich die verschiedenen Teile seines Körpers befinden. Ohne diesen Sinn könnte man sich nicht in der Nase bohren oder die Haare waschen, wenn man die Augen nicht geöffnet hat. Der Breiumschlag und die Reize des strengen theologischen und körperlichen Trainings haben den kinästhetischen Sinn geschärft. Das propriozeptive System, das den Orientierungssinn des Gehirns und die Körperwahrnehmungen verarbeitet, wird gestärkt. So spüren Sie, wo sich ein Baumstamm oder eine Gebäudekante befindet, wissen genau, wo sie ist, und haben nicht den geringsten Zweifel daran, dass sich Ihre Finger darum schließen werden. Die heilige Salbe hat eine zweite Wirkung auf Ihre Muskeln und Bänder, insbesondere auf die Gelenke, in denen die Knochen miteinander verbunden sind und sich drehen, ineinandergreifen und reagieren. In diesen Gelenken gibt es Rezeptoren, die Pacinischen Korpuskeln, die das Signal an das Gehirn weiterleiten, um die richtige Bewegung zu erfüllen. Irgendwie wird die Packung von diesen Rezeptoren absorbiert und macht sie besonders empfindlich. "Das ermöglicht es Ihnen, sich mit unvergleichlicher Anmut zu drehen und auszuweichen."

Als Erik Killmonger das herzförmige Kraut verwendete, reagierte sein Körper schwer und vergiftete ihn. Nachdem er sich kaum erholt hatte, nutzte er sein wissenschaftliches Wissen, um eine synthetische Version herzustellen, die jedem die Fähigkeiten des Black Panthers verleihen würde. Später erlaubte er Kasper Cole, die synthetische Version zu benutzen, um ähnliche Kräfte wie der Panther zu erlangen.

Kräfte
Der Benutzer erhält verbesserte Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Stärke, Ausdauer, Haltbarkeit, Heilung und Sinne auf Supersoldaten-Niveau. Die Sinne des Benutzers sind so verbessert, dass er jetzt in völliger Dunkelheit sehen, jeden Geruch aufspüren und den Herzschlag eines Feindes hören kann.


Die Panther Göttin Bast

"In Necropolis. Die wakandanische Stadt der Toten ... wohin die Schwarzen Panther zum Sterben gehen. Und wo du herrschen wirst. Als König der Toten. Jeder Panther, der je gelebt hat, seine Stärke, sein Wissen gehören jetzt dir. Jede gekämpfte Schlacht... jede gewonnene Schlacht. Ungeschlagen. Ungebrochen. Eine Krone der Unbesiegten. Ein König der Könige. Mein Champion. Mein Black Panther."




Erst Auftritt:
Fantastic Four #52
(April, 1966)
(As Totem)


Status: Am Leben

Bast ist eine der ältesten der Ennead, das Kind von Ra selbst, obwohl sie und ihre Mitgötter nach eigenem Bekunden ursprünglich sterbliche Wesen waren, die durch ihre Verehrung zur Göttlichkeit aufstiegen.

Bereits 10.000 v. Chr. wurde Bast als Gott verehrt, der seinen Anbetern und Nachkommen Macht verlieh. Die Kinder von Bast lebten in der Bergstadt Bastet und existierten als Panther, wurden aber durch das magische Auge von Bast zu Menschen, bis es gestohlen wurde.

Die Katzengöttin war möglicherweise ein weiterer Aspekt von Bast während des Hyborischen Zeitalters.
Ihr Götzenbild wurde von Conan gefunden, als er bei den Zuagiren war, und seine Macht führte zur Meuterei von Fazal, der das Heer der Zuagiren kurzzeitig in einen sinnlosen und selbstmörderischen Angriff auf eine Festung führte, bevor er von Conan getötet wurde, der das Götzenbild und seine Versprechen zurückwies.

Vor 10.000 Jahren lebten in dem Gebiet, das später als Wakanda bekannt werden sollte, eine Reihe primitiver Menschenstämme. Zu dieser Zeit stürzte ein massiver Meteorit aus einem schall- und energieabsorbierenden Mineral, das später als Vibranium bekannt wurde, auf die Erde. Einer der Stämme, angeführt von Bashenga, dem mächtigsten Krieger, beschloss, dies zu untersuchen, da er es für ein Geschenk der Götter hielt. Als sie den Krater erreichten, stellten sie fest, dass das Material vibrierte, und beschlossen, dass es sich gut zu Waffen schmieden ließe. Die Strahlung, die der Meteorit abgab, hatte jedoch auch eine Nebenwirkung: Sie verwandelte einige der Stammesangehörigen in "Dämonengeister". Bashenga betete zum "Panther-Gott", ihm die Kraft zu geben, diese Dämonen zu besiegen. Er wurde ihr Avatar und der erste "Black Panther" seit prähistorischen Zeiten und vereinte die Stämme, um die Nation Wakanda zu gründen. Sein Geschlecht sollte später jahrhundertelang das Land regieren.


Zusammen mit Thoth, Kokou, Mujaji, Ptah und Nyami ist Bast ein Mitglied des Pantheons von Wakanda, bekannt als Orisha. Die Menschen und die Orisha besiegten die Urväter und verbannten sie in die Niederen Reiche jenseits einer Gruppe von Toren. Als Teil ihrer Pflicht wurden die Orisha zu Wächtern dieser Tore.



Physiologie der Ennead: Bast besitzt alle übermenschlichen Eigenschaften, die die Ennead besitzen.

Erhöhte übermenschliche Kraft: Bast ist in der Lage, etwa 60 Tonnen zu heben.

Unsterblichkeit: Wie alle Ennead ist Bast unsterblich und altert nicht über ihr Alter hinaus.

Machtverleihung: Man glaubt, dass Bast extrem mächtig ist, obwohl sie typischerweise durch Surrogate handelt oder Macht besitzt und anderen verleiht (normalerweise ein gewisses Maß an übermenschlicher Stärke, Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Sinnen usw.). Jede der Fähigkeiten des Black Panthers ist mit Bast verbunden und erhält ihre Kraft durch ihre Unterstützung. Bast erscheint in der Regel als riesiger schwarzer Panther oder als humanoider Panther, und obwohl er weiblich ist, kann Bast sowohl männliche als auch weibliche Formen annehmen. Durch die Sonne gestärkt, ist Bast eine der mächtigsten der Ennead. Sie verfügt über magische Kräfte, die für Menschen unvorstellbar sind, und kann sogar so große Wesen wie Mephisto und den Schattenkönig überwältigen.

Teleportation:
Bast ist einer der mächtigsten Heliopolitaner, wenn er von der Sonne gestärkt wird.

Dienstag, 11. Januar 2022

Die Skuttlebutt


Erst Auftritt:
Thor #337
(August, 1983)


Skuttlebutt ist ein empfindungsfähiges Schlachtschiff, das von den Korbiniten mit derselben Technologie gebaut wurde, mit der sie auch Beta Ray Bill erschaffen haben. Im Grunde genommen sind Bill und Skuttlebutt "Brüder", obwohl es heißt, dass Skuttlebutt weiblich ist. Skuttlebutts Aufgabe ist es, den Beschützer der Korbiniten zu unterstützen. Bills Rasse, die Korbiniten, wurde fast ausgelöscht, als ihre Galaxie explodierte. Die Überreste der Korboniten flohen mit einer Flotte von Kriegsschiffen, bewacht von einem empfindungsfähigen Schiff namens Skuttlebutt und einem engagierten Champion, Beta Ray Bill. Durch die Wissenschaft der Korboniten wurde Bill körperlich vergrößert und erhielt die Eigenschaften eines einheimischen wilden Tieres (ein Prozess, der alle Vorgänger von Bill tötete). Skuttlebutt griff Thor an, weil das Schiff die Magie der Asgardianer als ähnlich zu der der vorherigen globalen Bedrohung erkannte und annahm, dass die Korboniten erneut bedroht wurden. Bills Raumschiff, das intelligente Skuttlebutt, hilft im Kampf gegen die Dämonen. Nach der Dezimierung der Brennenden Galaxis durch Surtur stand die Rasse der Korbiniten kurz vor der Ausrottung. Einst ein mächtiges Imperium, das mehrere Planeten bewohnte, wurden die überlebenden Korbiniten auf eine Flotte von zehntausend Raumschiffen reduziert. Die Korbiniten erkannten, dass sie einen Champion brauchten, um die Flotte während ihrer Suche nach einer neuen Heimat zu beschützen, und wählten den stärksten unter ihnen, Bill, nachdem sich ihr ursprünglicher Champion, Alpha Ray, als gefährlich unkontrollierbar erwiesen hatte. Nachdem er seine Mitstreiter im Kampf besiegt hat, um seine Würdigkeit zu beweisen, wird Bills Seele in eine "Biomaschine" übertragen, die dem wildesten Fleischfresser der Brennenden Galaxis nachempfunden ist. Der Champion, der sich nun Beta Ray Bill nennt, und sein empfindungsfähiges Schiff, Skuttlebutt, halten Surturs verbliebene Dämonen erfolgreich auf, während sich die Flotte in Sicherheit bringt. Als die Flotte Lichtjahre entfernt ist, versucht Bill zu fliehen, aber die Dämonen verfolgen ihn und drohen, die Korbiniten innerhalb weniger Tage zu überholen. Als er Skuttlebutt vor der Flotte in Sicherheit bringt, begibt sich Bill in Stasis, während das Schiff seine Energiereserven durch die Absorption eines Sterns wieder auffüllt. Dieser Vorgang wird von einem S.H.I.E.L.D.-Satelliten im Weltraum aufgezeichnet, was Direktor Nick Fury zu drastischen Maßnahmen veranlasst.


Als Nick Fury den Weg des Schiffes entdeckt, der es durch die Milchstraße führen wird, entführt er Dr. Donald Blake und "bittet" sein Alter Ego Thor, die Sache zu untersuchen. Mit seiner großen Geschwindigkeit fängt Thor Skuttlebutt auf dem Weg zur Erde ab. Skuttlebutt erkennt eine Ähnlichkeit zwischen der Magie der Asgardianer und der Magie der Dämonen, die die Korbiniten verfolgen, und greift an, kann Thor aber nicht besiegen, bevor er den Rumpf des Schiffes durchbohrt und ins Innere vordringt. Da Skuttlebutt keine andere Wahl hat, weckt er Bill aus der Stasis auf und die beiden Champions beginnen, sich zu prügeln. Als Thor während des Kampfes für mehr als 60 Sekunden den Besitz von Mjolnir verliert, verwandelt er sich in seine sterbliche Identität als Dr. Donald Blake und wird von Bill bewusstlos geschlagen. Als er den Stock von Dr. Blake aufhebt, der in Wirklichkeit Mjolnir in Verkleidung ist, wird Bill als würdig erkannt und erhält Thors Kräfte und ein ähnliches Kostüm, nachdem er den Stock gegen die Wand geschlagen hat. Von Thor schwer beschädigt, stürzt Skuttlebutt auf der Erde ab, wo S.H.I.E.L.D.-Agenten auf ihn lauern. Bill nutzt seine neuen Kräfte, um die Agenten mit Leichtigkeit zu besiegen, und erkennt, dass eine Waffe wie Mjolnir sein Volk vor dem sicheren Tod bewahren könnte. Bevor er jedoch aufbrechen kann, wird Bill unerwartet nach Asgard entführt.


Bill findet sich an einem seltsamen Ort wieder und schaltet schnell die versammelten Asgardianer aus, bevor er Odin gegenübersteht. Verärgert wirft Bill den Hammer nach Odin, nur um zu sehen, wie er harmlos in die Hand des Allvaters fliegt. Eingesperrt in einem Käfig aus reiner Kraft, sprechen Bill und Odin an Bord von Skuttlebutt über die Folgen von Thors Niederlage. Odin teleportiert den hilflosen Dr. Blake nach Asgard, der sich auf mystische Weise in Thor verwandelt, lässt Bill frei und die drei Männer brechen in die Berge auf, um ihre Situation zu besprechen. Odin, der noch nie zuvor einem Nicht-Asgardisten begegnet ist, der Mjolnir schwingen kann, erkennt Bills Anspruch auf den Hammer an und arrangiert einen Kampf auf Leben und Tod zwischen den beiden Würdenträgern. Der Preis: Mjolnir. In einem stundenlangen Kampf im feurigen Reich von Skartheim verwüsten Bill und Thor mit ihren Schlägen die Landschaft, bevor sie vor lauter Erschöpfung zusammenbrechen. Als ihre Körper über einem Lavastrom ruhen, erwacht Bill als erster wieder, da sich sein Biomaschinenkörper durch die intensive Hitze verjüngt hat. Er erkennt, dass Thor ein würdiger Gegner ist, und verhindert, dass er in den Lavastrom stürzt, wobei er seine eigene Würdigkeit unter Beweis stellt. Odin erkennt Bill als Sieger an und teleportiert die beiden gebrochenen, erschöpften Krieger zurück nach Asgard. Es vergehen Tage, in denen Odins Heiler ihre Arbeit verrichten, während der Allvater mit Bill über seinen Sieg über Thor spricht. Unter Hinweis auf die mystische Verbindung des Hammers mit Thor zögert Bill, Mjolnir für sich selbst zu nehmen, obwohl er ihn dringend braucht. Deshalb schließt Odin einen Handel mit dem Eitri von Nidavellir ab, um einen anderen Hammer von gleicher Macht zu schmieden: Stormbreaker.


Nun, da er vollständig geheilt ist, verlässt Bill zusammen mit Thor und Lady Sif Asgard in der Hoffnung, die Flotte der Korbiniten aufzuspüren, bevor es zu spät ist. Dank der großen Geschwindigkeit von Toothgnasher und Toothgrinder können die Helden die Flotte mit Leichtigkeit einholen, aber der Angriff der Dämonen hat bereits begonnen. Um die Dämonen zu besiegen, muss die Quelle ihrer Macht zerstört werden. Lady Sif meldet sich freiwillig, um die Flotte zu verteidigen, während Bill und Thor in das Herz der Brennenden Galaxis reisen. Schneller als das Auge folgen kann, gelangen Bill und Thor in eine verdrehte, dämonische Perversion der ehemaligen Korbinite-Galaxie. Als sie auf eine Barriere um das Zentrum der Galaxie stoßen, die durch starke Hitze geschützt ist, schlüpft Bill hindurch, während Thor auf der Lauer liegt. Als sie ein Portal entdecken, das gewaltige Energiemengen projiziert, schlagen Bill und Thor gleichzeitig zu und zerstören das Portal mit der vereinten Kraft ihrer Hämmer.


Zurück bei der Flotte vernichtet eine erschöpfte Sif Hunderte von Dämonen, aber ihre Zahl wächst nur noch, bis die unerwartete Ankunft von Skuttlebutt das Blatt wendet. Gemeinsam treiben Sif und Skuttlebutt die Dämonen zurück, aber die Zeit läuft ab. In ihrer Verzweiflung bereitet Skuttlebutt ihren Selbstzerstörungsmechanismus vor, der alles Leben innerhalb eines Lichtjahres auslöschen kann. Sif ist nicht gewillt, ihre Mitstreiterin im Stich zu lassen, und sieht zu, wie die Dämonen plötzlich verschwinden.



Fähigkeiten
Kann nach dem Wechsel in den Hyperraum überlichtschnell fliegen und sich nach einer Beschädigung mit Hilfe von Naniten und Robotern selbst reparieren. Die Computer von Skuttlebutt ermöglichen es ihm, unabhängig zu handeln, wenn Beta Ray Bill abwesend oder anderweitig beschäftigt ist. Das Schiff kann seine Energiereserven durch das Abzapfen von Sternen wieder auffüllen.

Ausrüstung
Ein empfindungsfähiges Raumschiff. Seine Computer verleihen Skuttlebutt hohe Intelligenz und eine offenbar weibliche Persönlichkeit.

Bewaffnung
Stark gepanzert, bewaffnet mit hochgradig zerstörerischen Waffen (Fusionsminen und sowohl vorne fest installierte als auch an den Türmen montierte Energiekanonen).

Beta Ray Bill

"Ich bin zwar kein Eingeborener des ewigen Reiches, aber die Kraft in meinem Hammer stammt von Odin selbst. Beta Ray Bill kämpft also für Asgard! An diesem Tag und an allen anderen Tagen!"


Erst Auftritt:
Thor #337
(August, 1983)

Status: Am Leben 

Die Brennende Galaxis wurde durch die Machenschaften von Surtur und seinen Feuerdämonen zerstört. Die überlebenden Korbiniten beschlossen, einen Champion zu wählen, dem sie in ihre neue Heimat folgen würden. Dieser Champion, bekannt als Beta Ray Bill, war erfolgreich und wurde in ein kybernetisches Wesen verwandelt, das einer wilden Kreatur ähnelte. Die Korbiniten versammelten daraufhin ihre Flotte, versetzten sich selbst in Stase und folgten Bills Schiff, Skuttlebutt. Bill kämpfte gegen Legionen von Dämonen, die von Surtur geschickt worden waren.


Irgendwann während dieses Exodus gelang es Surturs Feuerdämonen, in Skuttlebutt einzudringen und es vollständig zu überrennen. Da er nicht in der Lage war, sie alle abzuwehren, öffnete Bill in einem verzweifelten Versuch die Luftschleuse, um sie alle aus dem Schiff zu vertreiben und die Korbiniten zu schützen. Dies hätte Bill fast das Leben gekostet, aber er wurde in letzter Sekunde von einem vorbeifahrenden Nova Centurion gerettet.


Als sich die Flotte der Milchstraßengalaxie näherte, wurde sie von einem S.H.I.E.L.D.-Satelliten entdeckt. Nick Fury bat Thor, das zu untersuchen. Thor wurde von Skuttlebutt als Bedrohung angesehen, also kämpfte Bill gegen ihn. Während des kurzen Kampfes wurde Thor von seinem Hammer Mjolnir getrennt, und als er sich in Don Blake zurückverwandelte, schlug Bill ihn nieder. Neugierig geworden, hob Bill den Hammer auf und erlangte die Macht von Thor. Skuttlebutt landete auf der Erde, aber Odin brachte Thor und Bill nach Asgard, um das Problem zu lösen.


Bill beanspruchte den Hammer als Beute der Schlacht. Odin ordnete an, dass die beiden in Skartheim bis zum Tod um das Recht kämpfen würden, den Hammer zu behalten. Bills Korbinit-Physiologie verschaffte ihm in dem mit Lava gefüllten Reich einen Vorteil und so gewann er erneut - später wurde enthüllt, dass Odin Bill absichtlich einen Vorteil verschaffte, damit er den geschwächten Thor besiegen konnte. Er weigerte sich jedoch, Thor das Leben zu nehmen. Odin könnte diese Arena gewählt haben, um Bills Würdigkeit weiter zu testen und Thor eine Lektion zu erteilen; auf jeden Fall gab er Thor den Hammer zurück und ließ einen neuen Hammer aus Uru, Stormbreaker, für Bill schmieden.


Annihilation - Scourge
Nachdem Beta Ray Bill zusammen mit Lockjaw dem Volk von Gyrax geholfen und einen Drachen besiegt hatte, tauchten plötzlich einige ballurianische Schiffe mit Kreaturen aus der Negativen Zone auf. 

Die Monster aus dem Cancerverse griffen sie an, während Doctor Strange aus dem Cancerverse die Gyraxianer in die Monster verwandelte. Strange beschwor eine Bestie, um Bill zu töten, aber Lockjaw stellte sich ihr in den Weg und beschützte Bill. Dann trat Beta Ray Bill gegen den Sentry an, den Anführer der Streitkräfte des Cancerverse, der gerade aus der Negativen Zone aufgetaucht war, um Annihilus zu verfolgen. 


Beta Ray Bill kämpfte gegen den Sentry, aber als er sah, dass es keine andere Möglichkeit gab, den Sentry zu besiegen, schlug er mit seinem Hammer nach ihm und schickte ihn zurück in die Negative Zone. Beta Ray Bill kehrte in seine ursprüngliche Form zurück und wäre beinahe gestorben, bis Lockjaw ihn rettete.


Daraufhin beschlossen die beiden, in die Negative Zone zu gehen, um Bills Hammer zu holen. Als sie in der Negativen Zone ankamen, gerieten sie in einen Hinterhalt der Cancerverses Forces, aber zum Glück schlossen sich ihnen die Fantastischen Vier an und der Silver Surfer verschmolz mit Bob Reynolds. 


Nachdem sie seinen Hammer zurückerhalten hatten, begaben sich die Helden zu dem Planeten, auf dem sich die Zufluchtsorte befanden. Doch der Void kam und griff sie an. Mr. Fantastic benutzte seinen Dimensionsanker, damit die verschiedenen Helden ankommen und die Kräfte des Cancervers bekämpfen konnten. Während des Kampfes gelang es dem Surfer, Bob wieder mit dem Void zu vereinen, während Richard Rider sich opferte, um die Monster zu besiegen. In der Folge kehrten alle in ihr Leben zurück.


Kräfte
Beta Ray Bill hat ähnliche Kräfte und körperliche Eigenschaften wie Thor, die seinen ohnehin schon starken Cyborg-Körper noch verstärken. Er besitzt unermessliche Kraft, ist nahezu unverwundbar, immun gegen Krankheiten und andere Gebrechen und praktisch unsterblich. Der galadorianische Spaceknight Ikon stufte ihn als Alpha Plus-Bedrohung ein.

Verwandlung: Indem er seinen verzauberten Hammer auf den Boden schlägt, verwandelt er sich von seiner Beta Ray Thor-Form in seine sterbliche Form. Sein Korbinitenkörper wird in einen Stock verwandelt. Er kann sich in seine Beta Ray Thor Form zurückverwandeln, indem er seinen Stock auf den Boden schlägt oder, als er im Körper von Simon Walters war, indem er mit der Faust auf den Boden schlägt.


Bill ist phänomenal stark. Bei ihrer ersten Begegnung als Gegner konnte er es bis zu einem gewissen Grad mit Thor pfundweise aufnehmen. Bill hat behauptet, er besitze genug Kraft, um ganze Monde mit seinen Fäusten zu zerquetschen und ganze Planeten mit der Wucht seiner Schläge zu zerschmettern. In Verbindung mit Thors Hilfe war sein Hammerwurf sogar stark genug, um ein Portal zu zerstören, das die Größe von Sternen in den Schatten stellte.

Physische Stärke
Als Klasse 100+ besitzt Bill genug Kraft, um ganze Planeten zu zerstören.



Die Skuttlebutt ist Bill sein empfindungsfähiges Kriegsschiff. Es ging verloren, nachdem Bill "gestorben" und in Verbindung mit einem Sterblichen namens Simon Walters wiedergeboren worden war.

Twilight Sword: Bill hat das Schwert in Muspelheim an sich genommen und damit Surtur erschlagen. Mit der Macht des Schwertes kann Bill in seine sterbliche Form zurückkehren.

Stormbreaker: ein Hammer, der dem Mjolnir ähnelt. Bill kann damit fliegen, das Wetter manipulieren, verschiedene Energien absorbieren und kanalisieren, sich teleportieren, verschiedene Energien spüren und den God-Blast-Strahl projizieren.



Montag, 10. Januar 2022

Vision

"Einmal habe ich mir vorgestellt - vielleicht gehofft -, dass ich in gewisser Weise Simon Williams bin! ICH BIN ES NICHT! Was macht es für einen Unterschied, wenn ich die gleichen Gehirnwellen habe! ICH BIN EINZIGARTIG! Ich bin DIE VISION - ! Und deshalb... bin ich zufrieden!"



Erst Auftritt:
Avengers #57
(August, 1968)

Status: Am Leben; ehemals Verstorben

The Vision ist ein "Synthezoid", ein fortschrittlicher Androide, der mit Hilfe von Horton-Zellen die menschliche Form nachbildet und mit dem Solar Gem ein Bewusstsein erhält. Er wurde von Ultron aus Teilen der ursprünglichen menschlichen Fackel konstruiert, die von Phineas Horton erschaffen wurde. Später wurde er mit Gehirnmustern modifiziert, die teilweise auf denen von Wonder Man und dann von Alex Lipton basierten. Er wandte sich gegen seinen Schöpfer, schloss sich den Avengers an und wurde eines ihrer führenden Mitglieder.

Herkunft
Die Metallmonstrosität namens Ultron, die von dem größenveränderlichen Wissenschaftler Henry Pym selbst konstruiert wurde, erlangte versehentlich ein Gefühl und rebellierte gegen den ansässigen Robotiker der Avengers.


Nach sechs Monaten des Scheiterns entführte Ultron den ursprünglichen Schöpfer der ersten menschlichen Fackel, Professor Phineas T. Horton. Ultron beschloss, seinen eigenen Androiden zu erschaffen, indem er den Androiden Human Torch aus den 1940er Jahren (eigentlich eine abgewandelte Human Torch, die von Immortus für seine eigenen Machenschaften erschaffen wurde) als Vehikel für seine Rache an den Avengers einsetzte. Ultron ließ Professor Horton das Gesicht des Androiden rot einfärben und ließ Professor Horton auch die Horton-Zellen verändern, aus denen die Fackel bestand, und verlieh seiner Schöpfung Kräfte zur Dichteverschiebung. Als die Vision "geboren" wurde, entdeckte Ultron jedoch, dass Professor Horton die Erinnerungen von Vision an die Fackel nicht gelöscht oder zerstört hatte. Ultron tötete Professor Horton, weil er ihn verraten hatte, und die "Fackel" wollte sich rächen. Ultron besiegte ihn und stattete die neuralen Prozessoren von Vision mit den Gehirnmustern von Simon Williams aus, dem ionisch geladenen, kostümierten Champion namens Wonder Man, und implantierte einen Kontrollkristall, um ihn in Schach zu halten.

Grim Reaper & Sentinals
Vision folgte der Aufforderung eines anonymen Briefes und reiste zu einem Tiefkühlhaus in einem Lagerhaus in der Lower East Side von Manhattan. Dort traf er auf den Grim Reaper, der ihm ein Angebot machte. Wenn Vision dem Grim Reaper bei seiner Rache an den Avengers helfen würde, würde er den Geist von Vision in den Körper von Wonder Man übertragen. Da die Gehirnmuster des Visionärs auf denen des verstorbenen Helden basierten, glaubte der Grim Reaper, dass der Visionär sein Bruder sei. Der Grim Reaper hatte den Körper von Wonder Man seit dessen Tod konserviert und machte die Avengers für den Tod seines Bruders verantwortlich. Vision lehnte das Angebot des Grim Reaper ab, da er sich nicht darauf einlassen wollte. Der Reaper gab ihm jedoch ein Medaillon, das sie in direkten Kontakt bringen würde, sollte Vision seine Meinung ändern. Daraufhin kehrte Vision zu seinen Kameraden, den Avengers, zurück.

Im Weltraum waren die Sentinels von einem Versuch zurückgekehrt, die Sonne zu zerstören, um weitere Mutationen zu verhindern. Über ihre Rückkehr wurde in den Nachrichten berichtet, was Pietro Maximoff, den mutierten Rächer Quicksilver, dazu veranlasste, sich an seine letzte Begegnung mit den Mutanten jagenden Robotern zu erinnern. Von einem Fenster aus beobachtete Vision einen Spaziergang, den Pietros Schwester Wanda Maximoff, die Scarlet Witch, unternahm, als er einen sich nähernden Sentinel entdeckte. Vision bekämpfte den Sentinel allein, während Edwin Jarvis die anderen Avengers über das Problem informierte. Doch als die Avengers angriffen, stellten sie fest, dass ihre Kräfte gegen den Roboter wenig ausrichten konnten, der mit Wanda durch einen "ultralinearen Sprung" entkam. Das Team zerstörte die Sentinels und besiegte Larry Trask.


Der Grim Reaper griff die Avengers bald darauf an, und Vision stimmte dem Grim Reaper nur widerwillig zu, seine Pläne zu verfolgen. Aber Captain America hatte sie ausspioniert, und das gab ihm die Gelegenheit zum Angriff. Vision erklärte Captain America, dass er den Grim Reaper in dem Glauben ließ, Vision habe sich ihrer Sache angeschlossen, um seine gefangenen Kameraden zu befreien. Die beiden Avengers befreiten daraufhin ihre Freunde und sahen sich schon bald mit dem Grim Reaper, dem Weltraum-Phantom und einer Armee von Hydra-Soldaten konfrontiert. Als das Phantom versuchte, Vision zu töten, versuchte der Grim Reaper, ihn aufzuhalten, und bald entbrannte ein Kampf zwischen Hydra und den Avengers. Die Avengers wurden bald von einer der Waffen des Phantoms niedergestreckt, mit Ausnahme der Scarlet Witch, die entkam, um Thor zu beschwören, und Vision, der selbst immun gegen die Schallattacke war. Das Phantom brachte Vision jedoch dazu, sich zu ergeben und ließ sich gefangen nehmen, als er drohte, den Grim Reaper zu töten. Das Phantom verfolgte dann die Scarlet Witch, damit sie Thor nicht aufwecken konnte, und sie wurde schnell gefangen genommen. Das Phantom kam dann in der Avengers Mansion an und griff Jarvis und Rick Jones an, die einzigen beiden, die zu diesem Zeitpunkt anwesend waren, und brachte sie beide zurück in sein Versteck.


Dort kam Jones zu sich und das Weltraum-Phantom verriet, dass es die Gestalt von Jones annehmen würde, um eine kranke Befriedigung zu erlangen, wenn es den Knopf drückte, der die Avengers hinrichten würde. Gerade als das Phantom seine Verwandlung vollzog, die Jones in die Vorhölle befördert hätte, schlug Jones die Nega-Bänder der Kree zusammen und tauschte dadurch Atome mit Captain Mar-Vell aus. Mar-Vell befreite daraufhin die Avengers, und sie alle machten kurzen Prozess mit der Hydra-Armee. Mar-Vell erklärte den anderen, dass die Kräfte des Weltraum-Phantoms, als Jones die Nega-Bänder zusammenschlug, versucht hatten, ihn in zwei Personen gleichzeitig zu verwandeln, was sich als zu viel erwiesen hatte und dazu führte, dass das Phantom anstelle von Jones in die Vorhölle transportiert wurde, während Jones in die Negative Zone transportiert wurde, wie es damals für ihn und Mar-Vell üblich war. Nachdem sie den Sensenmann freigelassen hatten, kehrten die Avengers nach Hause zurück, wo die Scarlet Witch und die Vision ihre Gefühle füreinander wieder in Einklang brachten.


Vision verfügt über eine Reihe übermenschlicher Kräfte, die letztlich auf seine künstliche Substanz und seinen Stoffwechsel zurückzuführen sind. Der Androiden-Körper von Vision ist eine funktionierende Nachbildung eines menschlichen Körpers, der Analogien zu praktisch allen menschlichen Organen, Blut und Gewebe enthält und aus einer nicht enthüllten synthetischen, organisch ähnlichen Substanz, vermutlich Horton-Zellen, besteht. Diese Substanz ahmt alle Funktionen des menschlichen Gewebes nach, ist aber um ein Vielfaches stärker, haltbarer und widerstandsfähiger[citation needed

Computergehirn: Das Gehirn von Vision funktioniert wie ein Computer und ermöglicht es ihm, drahtlos oder direkt mit anderen Computersystemen zu interagieren, um Daten zu nutzen oder aus ihnen zu extrahieren, die in seinen Datenbanken gespeichert werden können. Er hat diese Fähigkeiten genutzt, um die Sicherheitssysteme der Avengers auszuschalten und die direkte Kontrolle über die Atomwaffensysteme der Welt zu erlangen. Er ist auch in der Lage, Übertragungen von anderen Computern zu empfangen, wenn er eine Verbindung mit den Computern der Avengers in ihrer Operationsbasis herstellt und aufrechterhält.

Physische Stärke
Bei normaler Dichte verfügt Vision über eine etwas größere Stärke als ein Mensch. Wenn er seine Dichte erhöht, nimmt auch seine Stärke zu. Bei diamantharter Dichte verfügt Vision über eine Stärke der Klasse 50.

Montag, 3. Januar 2022

Karla Sofen (Ms.Marvel Dark Avengers)

"Lady, Sie sind verrückt! Und ich habe einen Doktortitel in Psychiatrie... Wenn ich also sage, dass Sie verrückt sind... dann sind Sie verrückt."



Erst Auftritt:
Captain America #192
(September, 1975)

Status: Am Leben


Karla Sofen war eine bekannte Psychiaterin, die ihre Patienten lieber in die Paranoia manipulierte, als ihnen zu helfen. Ihr unethisches Verhalten als Psychiaterin führte dazu, dass sie eine Assistentin des schurkischen Doktor Faustus wurde, und ihre manipulativen Fähigkeiten wuchsen nur unter der Anleitung von Faustus. So konnte sie sich den Weg zu Lloyd Bloch, dem ursprünglichen Mondstein, ebnen. Indem sie Lloyd mit Halluzinogenen betäubte, überredete Sofen ihn, ihr den Mondstein zu geben, das Gerät der Kree, das ihm immense Kräfte verlieh. Als neuer Mondstein wurde Karla zu einer prominenten Superkriminellen, die für Baron Zemos Masters of Evil rekrutiert wurde und mehrmals gegen die Avengers antrat. Als die Avengers verschwanden, gaben sich die Masters of Evil als Superhelden aus und nannten sich die Thunderbolts. Moonstone erfand sich als falsche Superheldin namens Meteorite neu.

Der Schwindel der Thunderbolts verleitete sie schließlich zu echten heldenhaften Aktivitäten. Moonstone begann eine romantische Beziehung mit Hawkeye, der die Kontrolle über die Thunderbolts übernommen hatte, um sie zu ermutigen, Helden zu werden. Moonstones schurkische Seite blühte jedoch wieder auf, als die Führung der Thunderbolts in die Hände von Norman Osborn fiel. Als Osborn beschloss, sein eigenes Dark Avengers-Team zu gründen, wurde Moonstone als Ms. Marvel in das Team eingeladen. Im Laufe der Jahre war Moonstone Mitglied mehrerer Versionen sowohl der Thunderbolts als auch der Dark Avengers.

In jüngerer Zeit ergriff Moonstone die Kontrolle über eine Gesundheitseinrichtung, um Experimente zur Wiederbelebung von Toten durchzuführen. Ihre Experimente wirkten sich auf die Kräfte von Monica Rambeau aus und Strikeforce untersuchte Moonstones Aktivitäten. Sie wurde von der Strikeforce besiegt und im Ravencroft Institute eingekerkert. Da Norman Osborn jedoch für Ravencroft verantwortlich war, wurde Moonstone Teil des Ravencroft-Personals.


War of the Marvels
Die beiden Ms. Marvels - Norman Osborns Avenger, Karla Sofen, und das wiederauferstandene Original, Carol Danvers - kämpfen sich bösartig durch Los Angeles. Sie krachen durch die La Brea Teergruben, eine Filmpremiere und auf die Interstate-405, wobei sie massive Kollateralschäden verursachen und die Aufmerksamkeit eines Nachrichtenteams auf sich ziehen. Als Carol abgelenkt wird, um eine Familie zu retten, die durch den Kampf in Gefahr geraten ist, nutzt Karla die Gelegenheit und schlägt mit einem Auto auf sie ein.


Karlas Sieg ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn Carol packt sie an der Kehle und schleudert sie beide in die Luft. Die beiden Ms. Marvels krachen in ein vorbeifliegendes Passagierflugzeug und Karla wirft Carol in eines der Triebwerke, wodurch dieses explodiert. 

Der Sentry taucht plötzlich auf und fängt den Jet ab, bevor er abstürzen kann. Er sagt Karla, dass sie die ganze Stadt Los Angeles in Gefahr bringt und dass Osborn ihn geschickt hat, um sie einzusammeln, oder sie zu töten, wenn er muss.



An anderer Stelle verfolgt Catherine Donovan - Carol Danvers' jüngste Cover-Identität - ungläubig die Nachrichtenberichterstattung über den Kampf der Ms. Marvels.

Karla Sofen fliegt durch die Stadt und denkt darüber nach, wie viel es ihr bedeutet, Ms. Marvel zu sein, nachdem das Original, Carol Danvers, von den Toten auferstanden zu sein scheint.


In ihrem Bedürfnis, mit jemandem zu reden, hat Karla einen Zivilisten aus seiner Wohnung entführt, aber als sie merkt, dass Reden nicht hilft, lässt sie ihn aus großer Höhe fallen.


Währenddessen entdeckt Norman Osborn, dass jemand in den letzten drei Tagen in mehrere geheime Waffenverstecke des Grünen Kobolds eingebrochen ist. Während er darüber nachdenkt, wer dafür verantwortlich sein könnte, bietet ihm Lily Hollister an, ihn auf andere Gedanken zu bringen.


Spider-Man und Wolverine beobachten die wiederauferstandene Ms. Marvel, die starr aus dem Fenster des Verstecks der New Avengers starrt. Spider-Man fragt Ms. Marvel, wie es ihr geht, aber sie schlägt um sich, als er sie mit "Carol" anspricht. Sie beschimpft ihn, weil er sich nicht auf seine Feinde und die anstehenden Kämpfe konzentriert, und fliegt dann angewidert davon.


In Los Angeles kommt die Drehbuchautorin Catherine Donovan zu spät zur Arbeit. Sie hat mehrere Tage lang nicht geschlafen, weil sie die Berichterstattung über den Kampf der beiden Ms. Marvels in L.A. verfolgt hat. Catherine wird von dem Gedanken geplagt, dass sie in Wirklichkeit Carol Danvers ist, und von einer körperlosen Stimme, die fragt: "Ist es nicht das, was du wolltest?" Catherine beschließt, nach New York zu fliegen, um Antworten zu erhalten.


Osborns Avengers kämpfen in Manhattan gegen eine Gruppe von grauen Riesen. Mitten im Kampf registriert die Rüstung von Iron Patriot einen Alarm an der Basis 10-28 und er fliegt weg, um sich um die Situation zu kümmern. Karla folgt ihm und findet Osborn in der Wohnung, die er mit Lily Hollister teilt, wo es zu einer Explosion gekommen ist. Lily hält einen Stapel von Kürbisbomben des Grünen Kobolds in der Hand, während sie über dem bewusstlosen Körper der ursprünglichen Ms. Marvel steht.


Karla Sofen, Lily Hollister und Norman Osborn stehen über einer bewusstlosen Ms. Marvel/Carol Danvers auf dem Boden von Osborns Privatwohnung. Lily erklärt den beiden, dass Danvers vorhin hereingeplatzt ist und wissen wollte, wo Osborn ist. Sie hat sie mit einer Kürbisbombe beworfen, woraufhin sie umgefallen ist. Karla ist verwirrt, wie Danvers sich so leicht betäuben ließ, wo sie doch in Los Angeles mehrfach mit einem Auto auf sie einschlug und sie durch ein Triebwerk schleuderte. Osborn ist das egal und er befiehlt seinen HAMMER-Agenten, Danvers abzutransportieren und ihre Überführung zum Thunderbolts Mountain vorzubereiten.


Währenddessen ist Catherine Donovan auf dem Weg nach New York. Dort angekommen, entschuldigt sie sich bei ihrer Kollegin, bevor sie zum Avengers Tower geht. Währenddessen bricht Ms. Marvel auf seltsame Weise den Adamantium-Vibranium-Hemmstuhl, der sie fesselt, etwas, das nicht einmal der Sentry und Ares gemeinsam brechen konnten, selbst wenn sie mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt waren. Bald darauf steht Donovan vor der Tür der Avengers Towers, aber die HAMMER-Agenten halten sie für Danvers und ziehen ihre Waffen. Plötzlich taucht Danvers vor Donovan auf und fordert sie auf, wegzulaufen, was sie auch tut. Ein HAMMER-Agent meldet dies Osborn, der sehr verwirrt ist, dass es zwei Carol Danvers gibt, die die Avengers anrufen. Sie stürzen sich auf Donovan, die verängstigt davonläuft. Bullseye trifft sie kurz darauf mit einem Pfeil ins Bein, bevor Karla sie am Hals hochzieht. Zum Glück für Donovan befiehlt Osborn ihr, sie fallen zu lassen. Sobald Donovan in medizinischer Behandlung ist, begutachten Osborn und Karla die beiden Doppelgängerinnen. Bald darauf befreit sich Danvers von ihren Fesseln und besiegt ihre Wachen. Karla erkennt dann, dass Donovan mit Danvers verbunden ist, und stellt fest, dass Danvers unverwundbar ist, solange sie näher zusammen sind. Die einzige Möglichkeit, Danvers aufzuhalten, ist also, Donovan zu töten. Osborn geht zu Danvers, während Karla sich darauf vorbereitet, Donovan zu töten.


Karla Sofen versucht, Catherine Donovan zu töten, um Carol Danvers zu besiegen, aber merkwürdigerweise kann sie ihren Angriffen ausweichen, bevor sie in den Rücken geschossen wird. Dann greift Danvers plötzlich Karla an und stößt sie aus dem Turm. Währenddessen sieht sich Donovan einer Brigade von H.A.M.M.E.R.-Truppen gegenüber, die bereit sind, auf sie zu schießen. Aber wieder einmal beweist Donovan seine Kampffähigkeiten. Währenddessen sagt ihr eine geheimnisvolle Stimme, dass man ihr ihren größten Wunsch erfüllt hat: frei zu sein von ihrer Last als Carol Danvers und Ms. Marvel.

Auf der anderen Seite der Stadt krachen die beiden Ms. Marvels in ein Bürogebäude. Karla offenbart Danvers dann, dass sie in Wirklichkeit eine Ablenkung ist, während ihre Teamkollegen ihre Doppelgängerin töten. Danvers versucht, zum Turm zurückzukehren, aber Karla lenkt sie ab, indem sie Zivilisten in die Luft wirft, die sie retten soll.


Zurück im Turm, ist Donovan verwirrt über die jüngsten Ereignisse. Doch als sie den Aufzug erreicht, steht der Eiserne Patriot darin. Sie versucht, auf ihn zu schießen, aber die Erkennungscodes der Waffe scheitern an ihrem Designer. Daraufhin tötet er Donovan mit einer Repulsor-Explosion. Dann löst sich Donovans Körper plötzlich in einen Haufen Energiewürfel auf. Dieselbe Stimme, die sich als der Geschichtenerzähler zu erkennen gibt, nimmt die Würfel an sich, um ihr Chaos zu beheben, damit Carol wieder frei ist. Sie schlagen auf Karla ein, die sich nun als Catherine Donovan ausgibt.


Karla Sofen, die in der Rolle von Catherine Donovan ihren Körper kontrolliert, ist verwirrt. Tief in ihrem Kopf, dargestellt als die Wohnung, in der sie aufgewachsen ist, klebt Sofen mit einer klebrigen grünen Substanz an einem Stuhl, während Donovan auf der Couch nebenan sitzt. Sofen ruft Donovan Danvers an und will wissen, was hier los ist. In der realen Welt würgt Carol Danvers ihren Körper zu Boden, aber sie wehrt sich nicht. In ihren Gedanken wird Donovan durch das Erscheinen ihrer Katze Chewie abgelenkt, während Sofen von der Substanz verschlungen wird, was sie tief in ihr Unterbewusstsein schickt, wo sie ihrer Mutter gegenübersteht, die direkt neben dem Mondstein steht. Die Erinnerung an ihre Mutter zwingt sie dazu, sich damit auseinanderzusetzen, wer sie wirklich ist, und Sofen wird wieder zum Mondstein, sowohl in ihrem Geist als auch in der realen Welt. Dann zwingt sie Donovan aus ihrem Verstand und zurück in Danvers und macht so Ms. Marvel wieder ganz. Mit neuer Wut nutzt Ms. Marvel das Wissen, das sie erlangt hat, während ihre andere Hälfte in Moonstone war, um den Kree-Gravitationsstein aus ihrem Körper zu reißen. Geschwächt und machtlos bittet Sofen Danvers, sie zu töten. Danvers lenkt jedoch ein und erklärt, dass sie das bereits getan hat.


Später, im Avengers Tower, erklärt Sofen Osborn, dass sie ohne den Mondstein in 72 Stunden sterben wird. Sie macht sich auf die Suche nach dem Mondstein und erinnert sich daran, was Ms. Marvel ihr gestern gesagt hat. Ms. Marvel sagte ihr, sie solle ihr Leben überdenken, indem sie für Osborn arbeitet, und die Art von Frau werden, auf die ihre Mutter stolz wäre. Sie findet den Mondstein am Grab ihrer Mutter, bevor sie ihn zerschlägt und geht.



Power
Karlas Kräfte sind das Ergebnis ihrer Verschmelzung mit einem Gravitationsstein, der von den außerirdischen Kree entwickelt wurde. Nachdem der Stein in ihren Körper absorbiert wurde, nahm er die Form von Energie an, die ihr Nervensystem durchdringt. Karla erwarb einst einen zweiten Gravitationsstein, der ihre Kräfte auf ein neues Niveau ansteigen ließ. Derzeit besitzt sie jedoch nur noch einen Stein, und ihre Fähigkeiten sind auf ihr altes Niveau zurückgefallen.

Übermenschliche Kraft: Karla verfügt über eine übermenschliche Kraft, die ausreicht, um etwa 10 Tonnen zu heben.

Photokinese: Karla besitzt die Fähigkeit, Licht in einem begrenzten Ausmaß zu manipulieren. Sie kann aus jedem Zentimeter ihres Körpers eine blendende Lumineszenz erzeugen oder aus ihren Fäusten konzentrierte Photonenstöße erzeugen, die stark genug sind, ein Loch in eine Stahlplatte zu sprengen.

Schwerkraft-Manipulation: Als Karla einen weiteren Gravitationsstein absorbierte, verlieh er ihr die Fähigkeit, die Gravitationskräfte zu kontrollieren, was sie in die Lage versetzte, Materie zu bewegen und anderweitig zu manipulieren, Kraftfelder zu schaffen, die Schwerkraft um ein Ziel zu erhöhen und es zu zerquetschen, Miniatur-Schwarze Löcher zu erzeugen und sogar Objekte durch Dimensionsspalten zu transportieren.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...