Dienstag, 16. November 2021

Juggernaut (Cain Marko)

"Ich bin der Juggernaut! Nichts, aber auch gar nichts kann mich besiegen!"


Erst Auftritt:
X-Men #12
(May, 1965)

Status: Am Leben 

Cain Marko ist der Sohn von Dr. Kurt Marko, der Atomforscher war, und Marjorie Marko. Cains Eltern trennten sich, und seine Mutter starb, als er drei Jahre alt war. Dr. Markos wohlhabender Kollege, Dr. Brian Xavier, ein weiterer Atomforscher, starb bei einem Unfall, und Dr. Marko heiratete schließlich seine Witwe Sharon Xavier, weil sie sehr reich war. Nach der Heirat mit Sharon zog Dr. Marko in ihr großes Haus in Westchester County, und nach einem weiteren Schulverweis zog schließlich auch Cain ein.

Dr. Marko zog seinen sanften, intelligenten Stiefsohn Charles Xavier seinem eigenen Sohn vor, was dazu führte, dass Cain den jungen Charles schikanierte und Dr. Marko Cain heimlich schlug. Cain war bei jeder Gelegenheit ausfallend gegenüber seinem Stiefbruder. Charles' telepathische Kräfte begannen sich zu entwickeln, als er noch ein Junge war, etwa zehn Jahre alt, und bei einer Gelegenheit erlebte er die verzweifelten Gedanken und Gefühle von Cain, nachdem dieser von seinem Vater geschlagen worden war. Der unerfahrene junge Charles konnte den Kontakt mit Kains Geist zu diesem Zeitpunkt weder kontrollieren noch beenden. Irgendwie spürte Kain, dass Charles seine Gedanken las und seine geheime Scham entdeckt hatte.


Sharon starb kurz darauf an einem gebrochenen Herzen und ließ Charles bei seinem Stiefvater und seinem misshandelnden Stiefbruder leben. Während eines Streits in Dr. Markos Privatlabor über Geld beschuldigte Cain ihn, an Dr. Xaviers "zufälligem" Tod bei der Katastrophe in Alamogordo beteiligt gewesen zu sein. Dr. Marko verteidigte sich standhaft, packte Cain am Kragen seines Mantels und schrie ihn an, "so etwas nie wieder zu sagen". Charles stand jedoch vor der Tür und hörte das Gespräch mit an. Als Cain dies bemerkte, wollte er einen Aufruhr verursachen, indem er einige der chemischen Experimente seines Vaters zerstörte, indem er ein Fläschchen mit grüner Flüssigkeit warf, das ähnliche Behälter zum Zerspringen brachte und die Chemikalien im ganzen Labor verteilte. Die Kollision der verschiedenen Substanzen verursachte eine heftige Explosion, die das Labor in Flammen aufgehen ließ. Obwohl es Dr. Marko gelang, sowohl Cain als auch Charles aus dem Feuer zu retten, starb er selbst an einer Rauchvergiftung. In seinen letzten Worten bat Dr. Marko um Vergebung dafür, dass er Dr. Xavier nicht gerettet hatte, als er die Gelegenheit dazu hatte, und dass er Charles gesagt hatte, er solle seine Kräfte vor Cain geheim halten. Cain stand jedoch daneben und hörte von Charles' Gabe, was ihn zu der Annahme veranlasste, dass Charles absichtlich in seine Gedanken eingedrungen war. Von da an betrachtete Cain Charles als seinen Feind.

Cain lebte weiterhin in der Xavier-Villa und war zunehmend verärgert über die schulischen und sportlichen Leistungen seines Stiefbruders sowie über seine telepathischen Kräfte (die Charles mit zunehmendem Alter beherrschte), während Charles an der englischen Universität Oxford studierte. Eines Tages drängte Cain Charles sogar zu sehr und die beiden gerieten in einen Streit, den Charles mit Leichtigkeit gewann.[8] Was mit Marko geschah, nachdem er das Haus verlassen hatte, ist unklar. Es war jedoch bekannt, dass Kain ein Söldner wurde und schließlich in einem Gefängnis der Dritten Welt inhaftiert wurde, als die revolutionären Kräfte, für die er kämpfte, besiegt wurden.

Die Geburt von Juggernaut
Später dienten Marko und Xavier gemeinsam in der gleichen US-Militäreinheit in Korea. Marko desertierte unter Beschuss und Xavier verfolgte ihn, um ihn zurückzuholen. Xavier folgte Marko in eine Höhle, die den verlorenen geheimen Tempel von Cyttorak beherbergte, einem mächtigen mystischen Wesen. Marko schnappte sich impulsiv einen leuchtenden Rubin aus dem Schoß eines Götzen und las die Inschrift (die seinem Verstand auf mystische Weise in Englisch erschien): "Wer immer diesen Edelstein berührt, wird die Macht der Karmesinbänder von Cyttorak besitzen. Von nun an wirst du, der du diese Worte liest, für immer ein menschlicher Moloch sein." Während Xavier zusah, verwandelte die mystische Kraft des Edelsteins Marko in ein größeres, übermenschliches Wesen. In diesem Moment verursachte ein feindlicher Sprengstoffanschlag einen Einsturz, und Marko wurde unter mehreren tausend Tonnen Felsen begraben. Xavier überlebte und kehrte zu seiner Einheit zurück.

Da er weder Luft noch Nahrung zum Überleben brauchte, grub sich Marko, nun der Juggernaut, schließlich mit seiner neu gewonnenen immensen Kraft und Unverwundbarkeit frei. Dann konfrontierte er den vorherigen Träger des Juggernauts, den einheimischen Jin Taiko. Er tötete Taiko, um sich die Kräfte des Juggernauts zu eigen zu machen, und schlachtete unter dem Einfluss von Cyttorak Taikos gesamtes Dorf ab, da sie ihn nicht mehr anbeteten. Nach vielen Jahren machte sich Marko auf den Weg nach Amerika, um seine neu gewonnene Macht zu nutzen, um Xavier zu töten, und ließ den Edelstein in Korea zurück. Als Juggernaut hatte Kain seine Seele an die Gottheit Cyttorak abgegeben und wurde zu seinem menschlichen Avatar.

Marko griff Charles, inzwischen Professor und Gründer der Xavier's School for Gifted Youngsters, in ihrem alten Zuhause an und erfuhr, dass sein neuer Helm ihn vor psychischen Angriffen schützte. Professor Xavier und seine Gruppe von X-Men konnten ihn nicht aufhalten, bis Professor Xavier die menschliche Fackel um Hilfe bat, die die Nieten von Cains Helm verbrannte, so dass die X-Men ihn abnehmen konnten. Nachdem Professor Xavier Cain ins Koma versetzt hatte, sperrte er ihn in einen Raum im Keller des Herrenhauses. Bei dem Versuch, Cain seine mystischen Kräfte zu nehmen, steckte Professor Xavier die beiden in ein Gerät, und durch das Eingreifen der Faktor Drei wurde Cain wiederbelebt und behielt vorübergehend die telepathischen Kräfte von Professor X. Nachdem er die X-Men besiegt hatte, wurde Cain von den Faktor Drei kontaktiert, um Mitglied zu werden. Bei dem Versuch, sich ihnen anzuschließen, wurde Juggernaut von den X-Men ausgetrickst und in den Crimson Cosmos des Crimson Gem of Cyttorak geschickt.

Dämonische Ermächtigung: Nachdem er den Edelstein von Cyttorak zusammen mit seinen Kräften verloren hatte, verband sich Cain mit den Karminroten Bändern von Cyttorak, die auf der Erde gefunden wurden, und stärkte sich mit den Stücken des Edelsteins von Cyttorak, was ihm scheinbar die folgenden Kräfte verlieh:

Übermenschliche Stärke:
Übermenschliche Ausdauer:
Unwiderstehliche Kraft: 
Verkörperung: 
Beschwörung: Juggernaut kann seine spezielle Rüstung jederzeit beschwören.

Dämonische Ermächtigung: Der Crimson Gem of Cyttorak verbindet sich mit der Seele des Benutzers und macht ihn zum Avatar von Cyttorak, einem Exemplar, indem er ihm diesen neuen Körper verleiht. Er wurde als eine Bedrohung der Thor-Klasse bezeichnet. Laut Prosh lag sein Register der vergleichenden mutagenen Kraft bei 8,9.

Bislang hat er die folgenden Kräfte gezeigt:

Unbegrenzte Stärke: Der Juggernaut wird manchmal als praktisch grenzenlos übermenschlich stark beschrieben, ein anderes Mal einfach als Klasse 90 oder 100. Mit dieser Stärke war er in der Lage, das Ding mit drei Schlägen, Colossus und sogar den Merged Hulk (durch wiederholte Überraschungsangriffe) und Thor auszuschalten. Er erwies sich als stark genug, um es in einem Kampf mit dem sehr starken Prime aufzunehmen, schlug mehrere Mutanten mit einem Donnerschlag k.o. und brachte sogar den Fremden mit einem Schlag zu Fall, nachdem dieser auf etwa 50 Fuß Größe angewachsen war. Er war in der Lage, gegen einen wütenden World War Hulk anzutreten und auch gegen den Mighty Thor. Als er durch die Absorption von Energien aus einem magischen Universum stark gestärkt wurde, durchbrach er mehrere dimensionale Barrieren und war in der Lage, die Raumzeit zu spalten, deren Riss sich durch das Universum, in dem er sich befand, ausdehnte.

Physische Stärke
Klasse 100+ (geschätzt). Die genaue Grenze von Juggernauts Stärke variiert, je nachdem, wie viel Kraft Cyttorak ihm zur Verfügung stellt. Selbst nachdem er Cyttoraks Verzauberung verloren hatte, verfügte er noch über ein gewisses Maß an Superkraft, das ausreichte, um es mit Colossus aufzunehmen.