Samstag, 2. Oktober 2021

Kyln & das Raft

Erst Auftritt:
Thanos #7
(May, 2004)

Eine Reihe kugelförmiger Einheiten in der Nähe der als Crunch bekannten galaktischen Barriere, die von interstellaren Rassen und verschiedenen Graden mechanischer Automatisierung (Flugroboter, Nanotechnologie usw.) unterhalten werden. Ihr Hauptarchitekt ist unbekannt.

In der Vergangenheit diente sie vor allem zwei Zwecken:

Energieerzeugung und -verteilung an benachbarte Welten. Vermutlich bezieht der Kyln seine Energie aus der Wechselwirkung von Materie und Antimaterie entlang der Grenze des Crunch.

Ein unentrinnbares, intergalaktisches Gefängnis, das dafür bekannt ist, sehr mächtige Gefangene zu halten. Ausmaß und Grad der Eindämmung sind unbekannt, aber es hat sich gezeigt, dass es Tausende von sehr gefährlichen biologischen Wesenheiten und kosmischen Älteren Göttern festhalten kann. Die Gefangenen werden ausschließlich mit der Todesstrafe belegt, da sie in den meisten Fällen weniger als 3 Jahre überleben.

Hinzu kam eine dritte Nutzung: die einer religiösen Pilgerstätte. Wesen aus dem ganzen Universum kamen nach Kyln, um die Erhabenheit des Crunch zu sehen und über ihren Platz im Universum nachzudenken. Die Anlage wurde vom Omega-Kern verwaltet.

Der Omega-Kern ist eine der regionalen galaktischen Strafverfolgungsgruppen, die hauptsächlich mit der Verwaltung des Kyln-Gefängnisses und seiner Insassen beauftragt ist. Als solche arbeiteten sie daran, Gefangene von anderen Strafverfolgungsgruppen (einschließlich des Nova Corps) zu transportieren und den Zustrom von Pilgern zu verwalten, die Kyln besuchten, um den Crunch zu erleben.

Derzeit liegt Kyln als Folge der Annihilation Wave in Trümmern.

Zu den in der Kyln inhaftierten Personen gehörten:

- Star-Lord
- Gladiator
- Power Skrull
- The Fallen One
- The Maker (a.k.a. the Beyonder, Kosmos)

Proemial Gods:
- Tenebrous of the Darkness Between
- Aegis of All Sorrows
- Antiphon the Overseer 

Others:
Cole und Swad (Omega Core guards)



Erst Auftritt:
Alias #26
(September, 2003)

Das Raft war ein Hochsicherheitsgefängnis für Kriminelle mit Superkräften in der Nähe von Ryker's Island, NY. Es wurde von S.H.I.E.L.D. geleitet und betrieben.

Zebediah Killgrave (auch bekannt als der Purpurmann) wurde auf im Raft in einer Spezialzelle eingesperrt. Einige Zeit später reiste Jessica Jones zum Raft und traf sich mit Clay Quartermain, der sie durch das Gefängnis zu Killgraves Zelle begleitete. Sie befragte ihn zu den vielen Morden, für die er nie angeklagt wurde, aber er weigerte sich, Auskunft zu geben, und sie gab auf. Später in der Nacht brach Killgrave aus seiner Zelle aus, verfolgte Jessica, die ihn schlug, und zu sah, wie er verhaftet und ins Raft gebracht wurde.

Irgendwann startete Electro, angeheuert von einem als Elektra verkleideten Skrull, einen Massenausbruch aus dem Gefängnis. Glücklicherweise waren Matt Murdock, Luke Cage und Jessica Drew vor Ort, um die Situation unter Kontrolle zu bringen, zusammen mit Spider-Man (der an einem Hubschrauber hängend ankam), Iron Man und Captain America. Obwohl die Bemühungen der Helden außergewöhnlich waren, entkamen mindestens sechsundvierzig Superschurken.

Monate später wurde das Raft renoviert und mit einem Bio-Energie-Dämpfungsfeld ausgestattet, das das Gefängnis umgibt, um Superkräfte zu unterdrücken. Besonders mächtigen Insassen wurden Hemmstoffe auf die Wirbelsäule implantiert. Die Gewässer in einem Radius von einer halben Meile um die Insel sind mit Quallen verseucht, die ein starkes Nervengift enthalten. Der Innenhof wird durch ein Kraftfeld und dreißig Strahlenkanonen geschützt, die von einem Zielcomputer koordiniert werden. Alle Wachen tragen leichte, von Mach-V entwickelte Panzerungen mit verdeckten Gesichtern und tragen Elektroschockwaffen, die nur funktionieren, wenn sie von einer bestimmten Wache bedient werden. Das Thunderbolts-Programm der Vereinigten Staaten wird ebenfalls von diesem Standort aus geleitet und ermöglicht es Superkriminellen, ihre Strafe zu verkürzen, indem sie sich dem staatlich geförderten Verbrechensbekämpfungsteam anschließen.