Sonntag, 17. Oktober 2021

Captain Universe (Uni-Power)

Erst Auftritt:
Micronauts #8
(August, 1979)

Captain Universe ist keine einzelne Person. In einem Sinne ist er überhaupt keine Person - er ist die Uni-Power (ein Aspekt der Enigma Force) und eine Manifestation des Universums selbst, ein empfindungsfähiges symbiotisches Energiefeld, das Menschen in großer Gefahr aufspürt und sich mit ihnen verbindet. In einem anderen Sinne ist es jeder Mensch - es ist das Potenzial für Heldentum, das in jedem von uns lebt. Wenn die Uni-Power einen Wirt auswählt, stattet sie diese Person (oder seltener Personen) mit den Kräften, Erinnerungen und dem Kostüm von Captain Universe aus. Der Wirt kann die Kräfte von Captain Universe nutzen, bis die Gefahr überwunden ist. Wenn der Wirt jedoch versucht, diese Kräfte zum persönlichen Vorteil oder für das Böse zu nutzen, verlässt die Uni-Power ihn oder sie sofort.


Wirte:
Captain Universe wurde geboren, als die Enigma Force - die sich seit Jahrtausenden gegen ihre Nemesis Knull und seine Schöpfungen gewehrt hatte - beschloss, ihre Macht nicht länger auf mehrere Wirte zu verteilen, sondern sich stattdessen mit einem einzigen Wesen zu verbinden.

Der erste bekannte menschliche Partner von Captain Universe war Ray Coffin aus Florida. Baron Karza war aus dem Mikroversum gekommen, um die Erde zu bedrohen. Ein Zeitreisender, ebenfalls aus dem Mikroversum, erschien Coffin, warnte ihn vor der Gefahr und bot ihm die Uni-Power an. Coffin nahm an und vertrieb Karza. Nachdem die Mission abgeschlossen war, wurde Coffin wieder normal und die Uni-Power ging auf einen anderen über.

Coffin akzeptierte und vertrieb Karza. Nach Abschluss der Mission wurde Coffin wieder normal, und die Uni-Power ging an einen anderen über.

Als der Proto-Symbiont Mister E versuchte, die Sonne in einen schwarzen Stern zu verwandeln und damit alles Leben auf der Erde auszulöschen, wurde Rays Sohn Steve der nächste Wirt der Uni-Power und besiegte die Kreatur, wodurch sie scheinbar vernichtet wurde.

Andere Partner reichten von einem Hund bis hin zum Silver Surfer (eine vollständige Liste finden Sie auf der Seite Auftritte). Die Missionen reichten vom Kampf gegen einen Tyrannen bis zur Rettung der Welt. Über die meisten dieser Partnerschaften wurde nicht berichtet. Die US-Regierung hat jedoch eine geheime Agentur, Division U, eingerichtet, um Captain Universe und die Uni-Power zu verfolgen und zu studieren, bisher mit wenig Erfolg. A.I.M. hat die gleichen Phänomene untersucht.

Die Uni-Power begann, Gedächtnis- und Energieverluste zu erleiden und reiste auf der Suche nach einem willigen menschlichen Wirt zur Erde. Dort fand sie Gabriel Vargas, der sich bereit erklärte, sich mit dem Wesen zu verbinden und ins Mikroversum zu reisen, um die Ursache der Probleme zu finden.

Doch zunächst musste die Uni-Power die Kräfte mehrerer Supermenschen verarbeiten, replizieren und herunterladen, um wieder eine gewisse Stabilität zu erlangen. Nachdem sie sich mit dem Hulk, Daredevil und X-23 verbunden hatte, wandte sie sich an die Fantastischen Vier und bat um Hilfe.

Mr. Fantastic, der es sich nicht nehmen ließ, die Uni-Power aus nächster Nähe zu studieren, erklärte sich bereit, der Uni-Power zu helfen, die Ursache für ihre Probleme zu finden, bevor sie von Gladiator vom Shi'ar-Imperium angegriffen wurden, der den Befehl hatte, ihn zu seinen Vorgesetzten zurückzubringen, um ihn einzusperren und zu studieren.
Die Uni-Power verband sich mit der Unsichtbaren, bevor Gladiator sie in die Finger bekam, und es  zum Kampf kam. In dieser Zeit ließ die Unsichtbare die Uni-Kraft an Gladiator binden, damit er die Wahrheit über das aktuelle Dilemma, in dem sie sich befand, erkennen konnte.

Als Gladiator und die Uni-Power herausfanden, dass Mr. Fantastic nicht in der Lage war, das Problem zu beheben, bot Gladiator der Uni-Power an, sie als Gast mit zurück ins Imperium zu nehmen, in der Hoffnung, dass ihre Wissenschaftler das tun könnten, was Reed nicht konnte.

Die Uni-Power nahm Gladiators Angebot an und begann ihre Reise zur Shi'ar-Thronwelt Chandilar. Als sie jedoch das Sonnensystem der Erde verließen, wurden Gladiator und die Uni-Power von einem energieverzehrenden Tyrannen namens Krosakis abgefangen und gefangen genommen.

Krosakis nutzte seine vampirähnlichen Energieabsaugfähigkeiten, um die Uni-Kraft zu zwingen, sich mit ihm zu verbinden. Dies erregte die Aufmerksamkeit des Silver Surfers, der Krosakis konfrontierte und bekämpfte und die Uni-Kraft von seiner Kontrolle befreite, indem er Krosakis mit der Kosmischen Kraft überlastete.

Die Uni-Power verband sich daraufhin mit dem Silver Surfer, der die Uni-Power mit einem Teil seiner Power Cosmic versorgte und es schaffte, ihren Gedächtnisverlust und ihre Energieschwankungen zu reparieren.

Zusätzlich zu den Reparaturen wurden durch die Verbindung mit der Kosmischen Kraft mehrere Schutzbarrieren errichtet, die es jedem unmöglich machten, die Uni-Power jemals wieder zu manipulieren.

Der Silver Surfer eskortierte die Uni-Power dann zurück zur Erde, wo sie mit einem querschnittsgelähmten Wüstensturm-Veteranen namens Gabriel Vargas verschmolz, mit dem die Uni-Power nach einem Zwischenfall, bei dem ein Polizist ums Leben gekommen war und der Captain Universe (Ted Simmons), der Gabriel vorausgegangen war, schwer verletzt worden war, eine Abmachung getroffen hatte.

Nachdem er sich an das Gefühl gewöhnt hatte, zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt wieder gehen zu können, trennte sich Gabriel, nun in der Gestalt von Captain Universe, vom Silver Surfer und machte sich auf den Weg ins Mikroversum.

Es gibt kein offensichtliches Muster in Captain Universe's Auftritten oder Errungenschaften. In einem Universum (und möglicherweise in allen Universen) ist er der Wächter der Ewigkeit, die Summe allen Lebens, und ist somit für den Schutz allen Lebens verantwortlich.

Die Kräfte und Machtstufen von Captain Universe variieren von Wirt zu Wirt, vermutlich um den Anforderungen der jeweiligen Aufgabe gerecht zu werden. Die Uni-Power verstärkt auch die Kräfte und Fähigkeiten eines Wirts, der bereits über solche Kräfte und Fähigkeiten verfügt. Zu den Kräften, die relativ konstant bleiben, gehören:

Uni-Vision: Eine Art kosmisches Bewusstsein. Captain Universe kann Dinge auf subatomarer Ebene oder in großer Entfernung wahrnehmen. Mit dieser Fähigkeit kann er auch jemanden zwingen, die Wahrheit zu sagen.

Materie-/Energiemanipulation: Captain Universe kann einen Energiefluss in eine andere Richtung lenken oder ihn in eine andere Energieform umwandeln. Die Umlenkung des Gravitonenflusses ermöglicht zum Beispiel das Fliegen. Captain Universe kann auch Materie auf atomarer Ebene verändern, zum Beispiel eine Substanz in eine andere umwandeln oder die Form eines Objekts verändern.
Das Kostüm (bzw. die Uni-Power selbst) schützt vor extremen Temperaturschwankungen.

Physische Stärke:
Variabel