Montag, 27. September 2021

Dormammu & Umar

"Erkennt mich - denn ich bin Dormammu! Er, der aus der äußeren Dunkelheit kommt! Er, der seit Ewigkeiten darauf gewartet hat, Euer zerbrechliches Universum in Besitz zu nehmen! Sieh in mein Antlitz und erkenne die Furcht! Hört meine Worte in eurer Seele und fühlt, wie sie zerbröckelt! Ich schreie Blut und Mord gegen eure schwachen Sterne! Und meine Schreie sind die Armeen der Hölle!"

Erst Auftritt:
Strange Tales #126
(November, 1964)

Status: Am Leben


Dormammu gilt als mächtiger als Luzifer, Marduk, Mephisto und Satannish und diente offenbar als Schöpfer der letzteren. Dormammu verfügt über genügend Geschick und Macht, um die Zaubersprüche Odins gegen dessen Willen zu verfälschen, wie es der Herr der dunklen Dimension einmal tat, um Thor in seine sterbliche Gestalt zurückzuverwandeln. Dormammu verfügte über genügend magische Macht, um sich gegen Agamotto zu behaupten (eine Ausgeburt eines der Älteren Götter der Erde, die mächtig genug war, um Galactus auszuschalten), als dieser als erster Oberster Zauberer des Marvel-Universums fungierte, und wurde dabei sogar von einem außerirdischen Schüler unterstützt; bis heute betrachten ihn die Vishanti als ihren Hauptfeind und den des Obersten Zauberers.

Als Vertreter von Lord Chaos behielt Dormammu auch die Oberhand in einer formellen Partie kosmischen Schachs gegen Odin, der Master Order vertrat, aber es endete schließlich mit einem Unentschieden, wie Odin es wünschte. Laut Loki spricht Odin von Dormammu als einem Gleichen, während Dormammu Odin als einen Unterlegenen betrachtet. Er hat es sogar gewagt, Eternity selbst direkt herauszufordern, und in einem Fall hat er das Wesen sogar besiegt.

Dormammu behauptet sogar, dass er die Celestials vernichten und sie in den Flammen der Faltine verbrennen wird. Seine Macht hat jedoch auch ihre Grenzen. Zum Beispiel wurde der Dämon, der als Zom bekannt ist, als mächtiger als seine Schwester Umar und damit möglicherweise als er selbst bezeichnet (obwohl seine Macht seitdem bei einigen Gelegenheiten stark zugenommen hat); und nachdem er mühelos alle Avengers und Defenders zusammen, einschließlich Thor und Doctor Strange, besiegt hatte, benutzte die Scarlet Witch (ein Wesen mit genug Macht, um alternative Realitäten zu erzeugen und die Natur des gesamten Marvel-Multiversums dauerhaft zu verändern) eine Verhexung des Bösen Auges von Avalon, um den übermütigen und abgelenkten Dormammu zu absorbieren.

Von Stranges einsamen Duellen mit dem gefallenen faltinischen Wesen bis hin zu seinen Konflikten mit ihm, die von den Defenders und anderen Verbündeten unterstützt werden, zeigt Dormammu häufig genug Macht, um "einen Kosmos zu verwüsten" und das gesamte Marvel-Universum zu zerstören. Dormammus Macht in Verbindung mit der Magie des Bösen Auges reichte aus, um eine ganze Realität (Erde-616) zu zerstören und nicht nur die Erde, sondern auch das Sol-System und die Welten der Kree, der Skrulls, der Badoon, der Titanen, des Warlock und anderer "Außerweltler" zu überfallen.

Dormammu behauptet sogar, dass seine Flammen der Faltine so mächtig sind, dass menschliche Zauberinnen, die mit ihnen getauft wurden, jeden Zombie mit einem Gedanken vernichten können, während tausend verschiedene Realitäten alle der Zombieinfektion zum Opfer gefallen sind und sie als praktisch unheilbar gilt. Dormammus volle Kräfte in Kombination mit denen von Umar reichten aus, um Eternity zu überwältigen und seine Kräfte anzuzapfen, um die gesamte Realität selbst in eine nach seinem Ebenbild zu verwandeln, die Erde-5113.


Erst Auftritt:
Strange Tales #150
(November, 1966)

Status: Am Leben

Umar wurde zusammen mit ihrem älteren Zwillingsbruder von Sinifer, einer Faltine, gezeugt. Die Faltine sind Wesen aus reiner magischer Energie, die in ihrer eigenen Dimension existieren. Wenn Faltine laichen, sind die neuen Wesen normalerweise exakte Kopien der vorherigen, aber in diesem Fall war die Brut anders. Anders als Sinifer sehnten sie sich nach physischer Materie. Als Sinifer versuchte, sie aufzuhalten, verwandelten sie ihn von Energie in Materie und töteten ihn im Grunde. Dies verärgerte den Rest der Faltine, und so wurden Dormammu und Umar aus der Dimension der Faltine verbannt.